Angeblich will Google am 23. Mai ein Update für Android veröffentlichen. Wie gewohnt werden zunächst die Nexus-Geräte in den Genuss von Android 4.4.3 kommen. Angeblich handelt es sich bei dieser Version um das letzte KitKat.
Den Informationen der Webseite Android Geeks zufolge, soll das neue Android 4.4.3 am 23. Mai erscheinen. Die Seite beruft sich dabei auf mehrere zuverlässige Quellen, die bei Google arbeiten. Diese Android-Version soll das letzte Update für Android 4.4 KitKat sein. Google plant angeblich bis zum Jahresende ein größeres Update mit der Versionsnummer 4.5 oder 5.0 herauszubringen. Der Spitzname von Android 4.5 oder 5.0 ist noch unbekannt – klar ist nur, dass er mit „L“ beginnen wird.
Linktipp – Android 4.4 KitKat: Die neuen Funktionen des Google-Betriebssystems
Zunächst will Google die aktuellen Nexus-Geräte mit Android 4.4.3 versorgen. Darunter fallen das Nexus 4, das Nexus 5, das Nexus 7 2012 und 2013 und das Nexus 10. Bis zum Ende des Monats sollen die Google-Play-Editionen folgen. Inwiefern Smartphones und Tablets von anderen Herstellern, zum Beispiel HTC oder Samsung, mit Android 4.4.3 ausgestattet werden sollen, hängt von den jeweiligen Herstellern ab. Sie müssen das Betriebssystem an die jeweilige firmeneigene Software-Oberfläche anpassen.
Linktipp – Android 4.4 KitKat für Nexus 7 und Nexus 10
Vor einigen Tagen veröffentlichte Google aus versehen das Changelog von Android 4.4.3. Kurze Zeit später nahm das Unternehmen diese Datei jedoch wieder aus dem Netz. Im Changelog sind alle Änderungen, die durch ein Software-Update erfolgen, dokumentiert. Aus der Datei geht hervor, dass Google offenbar die Telefon-App bunter machen und die bereits kürzliche aktualisierte Kamera-App mit einem schnelleren Autofokus ausstatten will. Auch bei den bestehenden Verbindungsproblemen will Google Hand anlegen. Ob mit dem Update auch die Akku-Probleme beseitigt werden sollen, die durch bestimmte Apps wie Hangouts oder Skype ausgelöst werden, ist unklar.
Linktipp – Design-Überarbeitung: Android bekommt neue Icons
Motorola hat bereits vor wenigen Tagen angekündigt, dass das Unternehmen ein Billig-Smartphone mit dem Namen Moto E plant, das ab Werk mit Android 4.4.3 ausgestattet sein soll. Womöglich hat Motorla hier schon Informationen verraten, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren.