News

Erste Rauferei mit Google Glass gefilmt

In seiner Brillenform lädt Google Glass dazu ein, der ständige Begleiter in allen Situationen zu sein. Jetzt hat sie sich in einem Aspekt besonders bewährt: Als digitaler Zeuge. Nun wurde nämlich erstmals eine Rauferei aufgezeichnet.

Wenn sich zwei Kontrahenten vor Gericht auseinandersetzen müssen, wer mit einer Schlägerei angefangen hat, kommt den Zeugen eine besondere Bedeutung zu. Besser noch wäre natürlich ein Videobeweis. Mit Google Glass bekommt man nun den Zeugen und den Film obendrein.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum US-amerikanischen Unabhängigkeitstags am 4. Juli ging der Gründer von PRServe Chris Barrett mit einer Google-Brille bewaffnet unter die Leute und hat dann gleich eine Rauferei aufgezeichnet – das Video hat die Polizei zu Ermittlungen hinzugezogen.

Ob es sich hierbei um Bürgerjournalismus handelt, wie Barrett anführte, oder um das ständige Ausspionieren, wie Datenschützer befürchten, ist eine gute Frage. Schließlich hat sich Google wegen dem Schutz der Privatsphäre verpflichtet, bestimmte Restriktionen beim Gebrauch von Google Glass einzuführen. Die Kennzeichnung, ob sie gerade in Betrieb ist, gehört dazu.

So ganz scheint sich Google Glass in der US-Bevölkerung noch nicht herumgesprochen haben. Lediglich zwei Passanten sprachen Barrett auf seine technische Errungenschaft an, wie er gegenüber der US-Webseite Venture Beat bedauerte.

In einem kleinen Video kann man sein Erlebnis nachvollziehen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite