News

Google Glass: Gratis-App führt Radiosendungen vor Augen

Die Veröffentlichung von Google Glass liegt zwar noch in der Ferne, doch dafür tüfteln mittlerweile Entwickler an einer interaktiven Radio-App, die audiovisuelle Inhalte sprichwörtlich vor Augen führt.

Der private und überregionale Radiosender bigFM wird nächstes Jahr laut eigenen Angaben zufolge eine kostenlose Radio-App für Google Glass herausbringen, die das Angebot der Rundfunkstation im vollen Umfang wiedergibt. Dazu verbindet sich das Smartphone, auf dem die App läuft, wahlweise per WLAN oder Bluetooth mit dem Mini-Computer in Brillengestellform und überträgt dabei nicht nur Radiosendungen, sondern auch audiovisuelle und redaktionelle Inhalte.

Die Streams wählt der Anwender dabei über das Touchscreen oder die Sprachsteuerung. Da die App an die Social-Media-Kanäle von bigFM anknüpft, kann der Nutzer aufgenommene Videos und Bilder nahtlos teilen sowie Lieder bewerten und die Stimmvergabe anschließend veröffentlichen, um somit beispielsweise anderen Zuhörern bestimmte Songs schmackhaft zu machen.

Google Glass basiert auf Android, wobei die Datenbrillen nicht nur mit dem hauseigenen Betriebssystem, sondern auch mit iOS kompatibel sein soll – nicht zuletzt, um somit ein breiteres Zielpublikum anzusprechen. Ein offizieller Auslieferungstermin liegt zwar noch nicht vor, doch Entwickler sollen bereits Ende dieses Jahres Google Glass ausprobieren dürfen. Bis es soweit ist, basteln die Programmierer an cleveren Apps, um sich auf die Markteinführung vorzubereiten.

Mehr zum Thema
zur Startseite