News

Hands-On-Video: Acer Aspire Switch 10 & Iconia Tab 7

Acer hat am Dienstag neue Produkte vorgestellt. Darunter befindet sich ein günstiges Tablet mit dem man auch telefonieren kann und ein Tablet mich hochwertigem Tastatur-Dock. Überrascht hat uns der niedrige Preis für beide Geräte.

Acer lud zur großen Produktvorstellung nach New York ein. Ins Auge stach dabei vor allem das Aspire Switch 10. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein 10,1-Zoll-Tablet mit Tastatur-Dock. Acer selbst nennt diese Geräteklasse 2-in-1-Notebook – und das Unternehmen hat damit nicht ganz unrecht. Anders als bei den meisten Tablet-Notebook-Hybriden hat Acer großen Wert auf eine schicke und hochwertig verarbeitete Tastatur gelegt.

Linktipp – Hands-On-Video zu Acer Liquid E3 – Mittelklasse-Smartphone mit pfiffigen Ideen

Zusammengesteckt unterscheidet das Aspire Switch 10 kaum von einem Ultrabook. Das Gerät wirkt wie aus einem Guss. Lediglich ein Schlitz auf der Rückseite lässt erkennen, dass Display und Tastatur nicht zusammenbleiben müssen. Dock und Tablet werden von einem magnetischen Verschluss zusammen gehalten. Der Magnet ist so stark, dass sich das Dock nicht einfach lösen kann. Angenehme Überraschung: Man kann das Tablet auch „verkehrt herum“ auf das Dock stecken, da die Anschlüsse symmetrisch sind.

Ein Intel-Atom-Quad-Core (Z3745) treibt das Aspire Switch 10 mit einer Taktfrequenz von 1,86 GHz an. Aufgrund dieses vergleichsweise schnellen Prozessors läuft auf dem Tablet ein volles Windows 8.1, nicht die Tablet-Version Windows 8.1 RT. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB – das ist nicht gerade viel, reicht für Windows 8.1 jedoch aus. Kunden haben bei der Größe der Festplatte die Wahl zwischen einem Flash-Speicher mit 32 oder 64 GB. Wie sich die Festplatten-Größe auf den Preis auswirkt ist noch unklar.

Das 10.1-Zoll-IPS-Display besitzt die gängige Notebook-Auflösung von 1.366 x 768 Pixel. Direkt am Tablet hat Acer einen microUSB-Port, einen microHDMI-Ausgang zum Anschluss eines weiteren Monitors und einen Schacht für eine microSD-Karte angebracht. Optional können Kunden auch ein Tastatur-Dock mit einer zusätzlichen 500-GB-HDD erwerben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das Tablet selbst wiegt 590 Gramm, was für einen 10,1-Zöller völlig in Ordnung ist. Das Standard-Tastatur-Dock wiegt 580 Gramm – ein angenehmes Gewicht. Dadurch hat das zusammengesteckte Notebook einen niedrigeren Schwerpunkt. Das Aspire Switch 10 soll am 5. Mai in die deutschen Läden kommen und rund 350 Euro kosten.

Acer Iconia Tab 7: Tablet oder Phablet?

Neben dem Aspire Switch 10 stellte Acer mit dem Iconia Tab 7 auch ein neues 7-Zoll-Tablet vor. Auch beim Display des Iconia Tab 7 kommt die IPS-Technologie zum Einsatz. Die Auflösung des Screens beträgt 1.280 x 800 Pixel. Im Inneren des Tablets taktet ein Qaud-Core von MediTek mit 1,3 GHz. Der interne Speicher beträgt je nach Modell 8 oder 16 GB und kann mittels einer microSD-Karte erweitert werden. Auf der Rückseite des Tablets sitzt eine Kamera mit 5-Megapixel-Sensor. Die Frontkamera ist lediglich für Video-Telefonie geeignet. Als Betriebssystem kommt Android 4.4 zum Einsatz.

Linktipp – Hands-On-Video zu Acer Liquid E3 – Mittelklasse-Smartphone mit pfiffigen Ideen

Das Iconia Tab 7 ist mit 8,9 Millimetern für ein Tablet sehr dünn. Das muss es auch sein, schließlich stattet Acer das Gerät mit einem SIM-Karten-Slot aus. Es handelt sich also gewissermaßen um eine sehr großes Phablet.

Das Iconia Tab 7 soll nach Lateinamerika, Asien und Europa kommen. Ein genauer Zeitpunkt ist jedoch noch nicht bekannt – dafür der Preis: In Europa soll das Gerät nur rund 160 Euro kosten.

Mehr zum Thema
zur Startseite