Die Samsung-Galaxy-S4-Familie hat nun ihren jüngsten und letzten Spross dazubekommen. Nachdem bereits das Samsung Galaxy S4, das Galaxy S4 Mini und das Galaxy S4 Active in den letzten Monaten ihren großen Auftritt hatten, wurde heute das Galaxy S4 Zoom vorgestellt. Das kommt als Hybrid aus Smartphone und Digitalkamera daher und bringt einen 16-Megapixel-Sensor und 10-fachen optischen Zoom mit.
In Sachen Ausstattung ähnelt das Gerät vielmehr seinem kleinen Bruder, dem Samsung Galaxy S4 Mini, als dem derzeitigen Samsung-Flaggschiff. So ist das Gerät lediglich mit einem 4,3 Zoll großen AMOLED-Display mit qHD-Auflösung (540 × 960 Pixel)ausgestattet. In dem Gehäuse sitzt eine Dual-Core-CPU, die mit 1,5 GHz taktet und von 1,5 GB RAM unterstützt wird. Dazu gibt es Bluetooth 4.0, NFC, und WLAN nach 802.11 a/b/g/n. Der 8 GB große Speicher lässt sich via microSD-Karte auf bis zu 64 GB aufstocken. Die Stromversorgung übernimmt ein 2330-mAh-Akku. Als Betriebssystem gibt es Android in der Version 4.2.2, das mit Samsungs hauseigener Oberfläche Touchwiz verziert ist.
Herzstück des Smartphones ist natürlich seine 16-Megapixel-Kamera, die mit einem 10-fachen optischen Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 240 Millimetern, ausgerüstet ist. Dazu gibt einige Kamerafunktionen wie beispielsweise einen Serienbildmodus und Photo Suggest.
Seiner Eigenschaft als Zwei-in-Eins-Gerät verdankt das Galaxy S4 Zoom allerdings seine pummeligen Maße von 125,5 x 63,5 x 15,4 Millimetern, die ihm ein Gewicht von 208 Gramm bescheren.
Das Samsung Galaxy S4 Zoom soll im Juli dieses Jahres in den Handel kommen.