Wie sich in einem neuen Video zeigt, verdient das LG G Flex seinen Namen völlig zurecht. Das Display besitzt nicht nur eine starre Krümmung, sondern kann tatsächlich bis zu einem gewissen Grad gebogen werden. Zudem besitzt die Schale des Smartphones die Fähigkeit, Haarrisse selbständig zu reparieren.
Bereits vor wenigen Wochen kündigte LG sein Smartphone G Flex mit flexiblem Display an. Wie bei Samsungs gebogenem Display waren wir von einem starren Bildschirm ausgegangen, der lediglich eine unbewegliche Krümmung besitzt. Ein neues Video vom LG G Flex zeigt jedoch, dass dessen Display tatsächlich „flexibel“ ist.
Liegt das G Flex mit dem Rücken auf dem Tisch, berühren das obere und das untere Ende des Geräts die Unterlage nicht. Nur der Mittelteil dient als Auflagefläche, da der Bildschirm um die Quer-Achse gebogen ist. In dem Video von engadget wird das Smartphone zuerst mit dem Bildschirm nach unten auf einen Tisch gelegt, der diesen jedoch aufgrund seiner Krümmung nicht berührt. Anschließend drückt der Tester den gebogenen Mittelteil mit Gewalt auf die Fläche. Das G Flex gibt nach, das Display biegt sich und die Krümmung wird gerade.
Linktipp – Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple & Co.: Die 7 Spitzenmodelle 2014
Im Anschluss wird das G Flex umgedreht und der Tester drückt beide Enden auf die Fläche. Auch hier biegt sich das Display und das Smartphone wird flach. Lässt der Tester das G Flex los, biegt es sich wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Das G Flex besitzt ein 6-Zoll-OLED-Display, einen Snapdragon-800-Prozessor von Qualcomm und 2 GB RAM. Die Tasten für die Lautstärke-Regulierung und der Stand-By-Knopf befinden sich wie bei LGs Flaggschiff G2 auf der Rückseite des Geräts. LG hat das G Flex außerdem mit Selbstheilungs-Fähigkeiten ausgestattet. Haarrisse auf der Rückseite repariert das Smartphone dank einer speziellen Schutzschicht selbst. Genauere Informationen zur Funktionsweise dieser Schicht konnte uns LG auf Nachfrage noch nicht geben.
Wann das Smartphone auf den Markt kommt und wie viel Interessenten dafür hinblättern müssen, ist noch unbekannt. Insider behaupten jedoch, dass das LG G Flex nur in Südkorea verkauft wird. Sollte dieser Testlauf erfolgreich abgeschlossen werden, könnte eine neue Version des G Flex weltweit verkauft werden.