Nokia hatte auf dem Mobile World Congress in Barcelona das erste eigene Android-Smartphone enthüllt. Heute gelangte das Gerät in Indien erstmals in den Handel. Allerdings ist das Telefon deutlich teurer als gedacht.
Nokias Android-Smartphone Nokia X gibt es ab sofort in Indien zu kaufen. Vom ursprünglich genannten Preis von 86 Euro scheint Nokia jedoch abgerückt zu sein. Das Einsteiger-Smartphone kostet rund 8.600 Rupien – umgerechnet circa 100 Euro. Damit befindet sich das Smartphone am unteren Ende der mittleren Preisklasse für indische Mobiltelefone.
Linktipp – Hands-on-Video zum Nokia X – Rätselhaftes Android-Smartphone in kachel-Optik für 86 Euro
Während des Marktstartes verriet der Geschäftsführer von Nokia India, P. Balaji, die Strategie hinter Nokias billigem Android-Smartphone. Seinen Aussagen zufolge wird das Nokia X als Einsteiger-Gerät betrachtet, das aufgrund der für Android ungewöhnlichen Kachel-Optik die Käufer langfristig zu Nokias Windows-Phone-Reihe Lumia locken soll.
Linktipp – Nokia X aka Normandy für nur 86 Euro
Das Nokia X sorgte im Vorfeld des Mobile World Congresses 2014 für weltweites Interesse. Nokia hatte bis dato noch kein Android-Smartphone gebaut. Außerdem war die Übernahme der Mobilfunk-Sparte Nokias durch Microsoft bereits in trockenen Tüchern. Zu guter Letzt schnitt das Android-Gerät in Performance-Tests teilweise besser ab als High-End-Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone aus dem eigenen Haus.
Linktipp – Nokia X alias Normandy begeistert im Performance-Test