News

Marktstart des Nokia X in Indien: Teurer als erwartet

Nokia hatte auf dem Mobile World Congress in Barcelona das erste eigene Android-Smartphone enthüllt. Heute gelangte das Gerät in Indien erstmals in den Handel. Allerdings ist das Telefon deutlich teurer als gedacht.

Nokias Android-Smartphone Nokia X gibt es ab sofort in Indien zu kaufen. Vom ursprünglich genannten Preis von 86 Euro scheint Nokia jedoch abgerückt zu sein. Das Einsteiger-Smartphone kostet rund 8.600 Rupien – umgerechnet circa 100 Euro. Damit befindet sich das Smartphone am unteren Ende der mittleren Preisklasse für indische Mobiltelefone.

Linktipp – Hands-on-Video zum Nokia X – Rätselhaftes Android-Smartphone in kachel-Optik für 86 Euro

Während des Marktstartes verriet der Geschäftsführer von Nokia India, P. Balaji, die Strategie hinter Nokias billigem Android-Smartphone. Seinen Aussagen zufolge wird das Nokia X als Einsteiger-Gerät betrachtet, das aufgrund der für Android ungewöhnlichen Kachel-Optik die Käufer langfristig zu Nokias Windows-Phone-Reihe Lumia locken soll.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Nokia X aka Normandy für nur 86 Euro

Das Nokia X sorgte im Vorfeld des Mobile World Congresses 2014 für weltweites Interesse. Nokia hatte bis dato noch kein Android-Smartphone gebaut. Außerdem war die Übernahme der Mobilfunk-Sparte Nokias durch Microsoft bereits in trockenen Tüchern. Zu guter Letzt schnitt das Android-Gerät in Performance-Tests teilweise besser ab als High-End-Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone aus dem eigenen Haus.

Linktipp – Nokia X alias Normandy begeistert im Performance-Test

Mehr zum Thema
zur Startseite