Nokias Android-Smartphone Nokia X, das auch unter dem Namen Normandy durch das Internet geistert, mausert sich immer mehr zum Geheimtipp. Sogar ein Windows-Phone-Flaggschiff verlor gegen das Android-Smartphone.
Nokias gerüchteumwobenes Android-Smartphone liefert offenbar eine besser Performance ab, als das Nokia Lumia 1020. Das Nokia X alias Normandy war ursprünglich als Verhandlungsbasis für die drohende Übernahme von Nokias Handy-Sparte durch Microsoft gedacht, um den Software-Entwickler aus Redmond etwas unter Druck setzen zu können. Jedoch schnitt das Nokia X, das als günstiges Einsteiger-Smartphone geplant ist, in einem Browser-Performance-Test von GSM Arena besser ab, als das High-End-Gerät Nokia Lumia 1020 mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.
Der Profileaker @evleaks verbreitete via Twitter zudem einige Bilder des Nokia X alias Normandy. Das Gehäuse des Smartphones ähnelt sehr der Lumia-Reihe. Auch die Oberfläche des Android-Betriebssystems erinnert mit seiner bunten Kacheloberfläche an Windows Phone.
Linktipp – Marktstart des Nokia X in Indien: Teurer als erwartet
Weitere Gerüchte besagen, dass Nokia das Smartphone auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona Ende Februar vorstellen könnte. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Nokia X, nachdem die Übernahme durch Microsoft in trockenen Tüchern ist, jemals erscheinen wird. Nach der durchweg positiven Medienaufmerksamkeit in den letzten Wochen, könnte Nokia das Android-Smartphone aber doch noch auf den Markt bringen, bevor die Übernahme komplett vollzogen ist.