User-Interfaces und Hersteller-Features sind seit jeher ein ewiger Zankapfel. Mit Android 4.3 könnte nun alles anders werden. Neuesten Informationen zufolge bringt die neue Version des Google-Betriebssystems ein echtes Highlight für Android-Fans mit: Die Möglichkeit zwischen Vanilla-Android und Hersteller-UI frei zu wählen.
Wie das Blog geekspot.co berichtet, hat Google auf seiner Android.com-Webseite versehentlich einige Informationen zu der neuesten Version seines Betriebssystems online gestellt. Inzwischen hat der Hersteller das entsprechende Dokument zwar aus dem Netz genommen, allerdings nicht bevor das Blog einen Screenshot davon geknipst hat – und der dürfte Fans eines puren Androids zu wahren Freudentänzen anspornen.
Wie das Dokument glauben macht, bringt die neue Version des Google-Betriebssystems nämlich die Option mit, zwischen einem herrlich-puristischen Stock-Android und der Hersteller-UI hin und her zu schalten. Wie der Wechsel genau von statten geht, wird allerdings nicht erläutert. Auch die Frage, ob tatsächlich jedes Gerät unter Android 4.3 eine Vanilla-Alternative spendiert bekommt oder lediglich die angekündigten Google-Editionen des Galaxy S4, HTC One und Sony Xperia Z den Switch beherrschen werden, ist noch ungeklärt.
Neben der Möglichkeit, das Interface selbst zu bestimmen ist im dem Dokument von einer neuen Kamera-App, einem verbesserten Keyboard und neuen Bluetooth- und WLAN-Protokollen die Rede.
Android 4.3 wurde bisher nicht offiziell angekündigt. Die erste Präsentation wird am Mittwoch, den 24. Juli im Rahmen eines Pressefrühstücks erwartet.