Endlich hat auch Windows Phone einen Datei-Manager bekommen. Vor allem für professionelle Smartphone-Anwender ist so eine App unverzichtbar.
Der Datei-Manager für Windows Phone ist endlich da. Ab sofort können sich Nutzer dieser Smartphone-Plattform den Datei-Manager kostenlos aus dem App-Store herunterladen. Allerdings muss das Betriebssystem vorher auf Windows Phone 8.1 aktualisiert werden, sollte das noch nicht der Fall sein.
Der Datei-Manager sieht sehr funktionell aus. Die App hält jedoch, was das Design verspricht. So können Anwender Ordner anlegen, Dateien kopieren und verschieben oder auch löschen. Nutzer können Dateien auch direkt aus dem Datei-Manager heraus mit anderen Leuten über Microsofts Cloud-Speicher-Dienst OneDrive (ehemals SkyDrive) teilen.
Linktipp – Windows Phone 8.1: Vorab-Version bringt langersehnte Funktionen
Der Datei-Manager hat Zugriff auf den internen Speicher des Smartphones. Er kann aber auch die microSD-Karte ansteuern, falls das Smartphone einen Schacht dafür besitzt. Dateien können zudem direkt im Datei-Manager mit der entsprechenden App geöffnet werden.
Linktipp – Windows Phone bekommt Ordner
Vor rund einem Monat kündigte der Entwicklungs-Chef von Windows Phone, Joe Belfiore, in einem AMA (frag mich alles mögliche) auf der Webseite reddit.com an, dass das Unternehmen derzeit an einem Datei-Manager für Windows Phone arbeitet. Er versprach, dass die App bis Ende Mai im App-Store stehen soll. Belfiore hat sein Wort gehalten.
Microsoft hat mit dem Update Windows Phone 8.1 kleine und große Änderungen am Windows-Phone-Betriebssystem umgesetzt. Nicht nur der Einzug der Sprachassistentin Cortana, sondern auch Kleinigkeiten, wie das Hintergrundbild für den Kachel-Screen, machen das Smartphone-Betriebssystem nun zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für Android und iOS. Durch den Datei-Manager wird Windows Phone nun auch für professionelle Smartphone-Nutzer interessant.
Linktipp - Windows Phone wird Phablet-tauglich