Microsoft will sein Betriebssystem künftig angeblich auch auf Android-Geräte bringen. Dazu soll der Konzern in Gespräche mit dem Smartphone-Hersteller HTC getreten sein. Laut Bericht möchte Microsoft sein Windows Phone 8 auf dessen mobilen Geräten installieren – zusätzlich zu dem Android-Betriebssystem.
Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, steht Microsoft derzeit in Verhandlungen mit HTC. Laut des Berichts will das Unternehmen sein Betriebssystem Windows Phone 8 auch auf den Geräten des taiwanischen Herstellers sehen – als eine Alternative zu Android. Bloomberg zufolge würde Microsoft dafür nur geringe oder sogar keine Lizenzgebühren verlangen. Die Gespräche zwischen den beiden Firmen sollen allerdings erst am Anfang stehen. Die Dual-Boot-Lösung auf einem aktuellen Flaggschiff wie dem HTC One könnte Microsoft zu einer größeren Reichweite verhelfen.
Bloomberg stützt seinen Bericht auf eine nicht näher bekannte Quelle. Sowohl HTC als auch Microsoft dementieren allerdings, miteinander in Verhandlungen zu stehen.