News

Erste Bilder von Googles Nexus 5 aufgetaucht?

In einem Dokument der amerikanischen Regulierungsbehörde FCC sind Bilder des möglichen Nexus 5 aufgetaucht. Das Smartphone hat ein LG-Branding auf dem Akku besitzt rein äußerlich auffallende Ähnlichkeiten mit dem LG G2 und dem Nexus 4.

LG wurde bei der amerikanischen Kommunikations-Regulierungsbehörde FCC mit einem Smartphone vorstellig, das verdächtig nach einem neuen Nexus-Gerät aussieht. Das Gerät weist äußerliche Ähnlichkeiten zu LGs neuem Flaggschiff G2 und zu LGs Nexus 4 auf. Zudem scheint es sich um das gleiche Smartphone zu handeln, dass in Googles Präsentations-Video der Kit-Kat-Android-Statue zu sehen ist.

Die Schale des Smartphones wirkt etwas abgerundeter, als die des G2. Außerdem sind auf der Rückseite keine Tasten zu sehen, die grundlegende Form entspricht allerdings unverkennbar der des G2. Die Kamera rutscht im Vergleich zum G2 nach links, unterhalb der Linse ist eine LED angebracht – genau wie beim Nexus 4. An der Rückschale ist am oberen Ende ein Rechteck herausgeschnitten worden, hier wird also noch etwas eingesetzt. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen NFC-Chip oder diverse Sensoren.

Um das nächste Nexus-Smartphone von Google ranken sich seit Monaten widersprüchliche Gerüchte. Ende Mai behauptete LGs Marketing-Chef Won Kim gegenüber der Webseite AllAboutPhones, dass sein Unternehmen kein Nachfolge-Modell des Nexus 4 bauen wird. Der Marketing-Erfolg sei ausgereizt und ein weiteres Nexus-Gerät hätte keinen Mehrwert für das Unternehmen.

Ende Juli gab es nichtsdestotrotz Gerüchte, dass LG doch das Nexus 5 bauen würde. Sogar technische Spezifikationen waren im Gespräch. So sollte das Smartphone ein 5,2-Zoll-Full-HD-Display, einen Snapdragon-800-Quad-Core mit 2,3-GHz-Taktung und 3 GB RAM besitzen. Neben einer Kamera mit einem 13-Megapixel-Sensor, wurde auch von einem Akku mit einer Kapazität von 2.700 mAh und dem Betriebssystem Android 5.0 ausgegangen, das damals noch Key Lime Pie und nicht Kit Kat hieß.

Anfang August wurden Gerüchte laut, dass Motorola das Nexus 5 bauen wird. Auch hierzu gab es technische Spezifikationen, die denen des LG-Nexus-5 weitestgehend entsprachen und nur in einigen Details abwichen. So sollte die Akkukapazität um 200 mAh größer und die Taktung des Prozessors um 0,2 GHz niedriger sein, als bei LGs Nexus 5. Neben einer Kamera mit einem 13-Megapixel-Sensor wurde auch über eine 16-Megapixel-Knipse spekuliert. Der interne Speicher des Nexus 5 von Motorola sollte bei 32 GB liegen.

In einem Punkt waren sich aber alle Quellen einig: Nämlich, dass das Nexus 5 noch in diesem Herbst auf den Markt kommen wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite