Trotz dem mittlerweile millionsten Download seiner neuen App Facebook Home kommt das soziale Netzwerk nicht so richtig auf Touren. Einen Monat nach ihrer Veröffentlichung lässt die Begeisterung nach, wie die Downloadzahlen belegen. Scheinbar wurde die App zu Beginn ausprobiert, auf eine länger andauernde Nutzung lassen die Zahlen nicht schließen.
Laut dem Analysten Distimo, der sich dem App-Markt verschrieben hat, gehen die täglichen Downloads zurück. Auch das Analyse-Unternehmen App Annie spricht von einem weltweiten Nachlassen des Interesses an der neuesten Facebook-Idee, wie die Webseite TechCrunch.com meldet. Die Seite schreibt weiter, dass eine hohe Downloadzahl keinen Rückschluss auf die aktuelle Nutzung erlaubt, da viele Nutzer durch die Presseberichterstattung die neue App lediglich ausprobieren.
Ein erstaunliches Detail fällt bei der Distimo-Analyse jedoch auf. Das Land mit dem meisten Zuspruch für Facebook Home ist ausgerechnet Luxemburg, wo sich die App um den 150ten Platz bewegt. In Deutschland sieht die Lage anders aus – auch hierzulande sank die Download-Kurve stark, wie man auf der Seite der App im Online-Store Google Play sehen kann. Unter den Top 200 ist die App nicht vertreten.