[Update: Samsung bestätigt den 4. September als Vorstellungstermin der Smartwatch Galaxy Gear. Ein flexibles Display wird sie nicht besitzen.] Im Rahmen seines Unpacked-Events am 4. September auf der IFA 2013 wird der südkoreanische Hersteller Samsung neben dem Galaxy Note 3 vermutlich auch seine erste Smartwatch, die Samsung Galaxy Gear vorstellen. Gerüchten zufolge wird das Gadget für das Handgelenk ein flexibles Display verbaut haben.
[Update: 27.08.2013]
Wie Samsungs Vize-Präsident der Mobilsparte, Lee Young-hee, gegenüber der Korea Times bestätigte, wird die Smartwatch Galaxy Gear am 4. September in Berlin vorgestellt. Zwei Tage später, am 6. September, startet die diesjährige IFA in Berlin. Die meisten Hersteller geben aber bereits in Tagen vor dem Start der Technologie-Messe Pressekonferenzen, bei denen sie ihre neuesten Entwicklungen vorstellen. Die Idee hinter diesen vorgezogenen Konferenzen ist, dass wer zuerst die größte Neuigkeit verkündet, die ganze Messewoche in den Medien dominieren wird. Außerdem bestätigte Lee, dass die Smartwatch kein flexibles Display besitzen wird.
[News: 16.08.2013]
Bereits im Mai dieses Jahres bestätigte Samsungs Executive Vice President Lee Young Hee, dass Samsung eine eigene Smartwatch in Planung hat. Laut dem, in der Regel sehr gut informierten, Blog SamMobile wird die Galaxy Gear schon auf Samsungs IFA-Veranstaltung am 4. September offiziell vorgestellt.
Informationen zum Design und der technischen Ausstattung der smarten Uhr gibt es derzeit leider noch nicht. Wie die Gerüchteküche munkelt, wird das Device aber mit dem Galaxy Note 3, das ebenfalls auf dem Unpacked-Event präsentiert werden soll, zusammenarbeiten. Außerdem wird vermutet, dass in der Uhr ein flexibles Display zum Einsatz kommt, das sich um das Handgelenk schmiegt. Gesteuert wird die schlaue Armbanduhr aller Wahrscheinlichkeit nach über ein berührungsempfindliches Panel. Wann und mit welchem Preis die Galaxy Gear in den Läden stehen wird, ist noch nicht bekannt.
Neben Samsung soll Gerüchten zufolge auch Microsoft eine eigene Smartwatch in Planung haben. Außerdem wird erwartet, dass Apple mit der iWatch eine smarte Uhr mit dem Betriebssystem iOS auf den Markt bringen wird.