Mit dem Nexus 5 hat Google neben einer neuen Android-Version auch einen speziellen Launcher veröffentlicht, der offiziell ein exklusives Feature des Android-Flaggschiffs ist. Ein Update der Google-Such-App lässt nun darauf schließen, dass die Exklusivität nicht mehr lange erhalten bleibt.
Die App der Google-Suche und der Standard-Launcher des Nexus 5 sind eng miteinander verknüpft. Zumindest in den USA hat sich durch das kürzlich erschienene Update der Suche auf Version 3.2 der Name des Standard-Home-Screens verändert. Im mit Android 4.4 hinzugekommenen Menü für die Auswahl der Startseite wird dieser nun als „Google Now Launcher“ aufgeführt.
Linktipp – Nexus 5 getestet: Google für die Massen!
Doch damit nicht genug: Android Central hat herausgefunden, dass die User beim Sideloading, der Installation des Launchers auf einem anderen Smartphone mithilfe der APK-Datei, nach dem Start des Google Now Launchers von einem Assistenten begrüßt werden, der beim Umzug der eigenen Homescreen-Anordnung auf den neuen Launcher hilft.
Linktipp – Android 4.4 KitKat: Die neuen Funktionen des Google-Betriebssystems
Offiziell bietet das Update auf die neue Suche allerdings nur einige Bugfixes und ein paar neue Karten für Google Now, die über die Ereignisse bei den olympischen Spielen in Sochi informieren. Ob und wann der Google Now Launcher wirklich für alle Androiden verfügbar sein wird, ist noch offen.