News

GTA V: iPhone, Windows Phone und Galaxy-Geräte spielen mit

Das Spiel GTA V schlägt alle Verkaufsrekorde. Unter anderem der Detailreichtum des Spiels wird in höchsten Tönen gelobt. Wir haben uns einmal angesehen, mit welchen Smartphones die Charaktere des Spiels herumlaufen und man erkennt deutlich wer sich ein iPhone leisten kann und wer nicht.

Das heiß ersehnte Spiel GTA V kam diese Woche auf den Markt. Allein am ersten Tag erzielte das Spiel rund 800 Millionen US-Dollar Einnahmen. Abgesehen von der riesigen Welt, der Atmosphäre, der tollen Grafik, den Anspielungen auf unsere Welt, den coolen Charakteren und der Story, zeichnet sich GTA V vor allem durch den Detailreichtum aus.

Als Technik-Fans interessierten uns aber weniger, wie viele Blätter an jedem Baum angebracht wurden und ob die auch alle individuell gestaltet sind, sondern wie die technischen Geräte in GTA V gestaltet sind – und hier sind wir beeindruckt. Vor allem die Smartphones stachen uns ins Auge.

Drei Modelle sind uns aufgefallen. Das iFruit von Michael, einem vermögenden Bankräuber der sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt hatte, ist die GTA-Version des iPhones. Auf den ersten Blick ist es aufgrund seiner (patentierten) abgerundeten Ecken zu erkennen. Auch die Software erinnert sehr an das iPhones. Die Icons besitzen sogar den Schimmer-Look, der bis zum iOS 6 aktuell war.

Das zweite Modell ist sehr eckig gestaltet, besitzt große rote Kacheln, keinen Hintergrund und ist ganz offensichtlich der Windows-Phone-Ableger in der virtuellen Welt von GTA V. Beim dritten Modell sind wir uns nicht ganz sicher, was es darstellen soll. Das Gehäuse des Smartphones entspricht eigentlich einem Samsung-Galaxy-Gerät. Die Software erinnert uns jedoch eher an Blackberry.

Drei Geräte, drei Charaktere: Der reiche Michael besitzt das iPhone-Äquivalent und der aufstrebende Franklin das Android/Blackberry-Gerät. Soweit so passend. Aber warum ausgerechnet der Psychopat Trevor ein Windows Phone besitzt, verwirrt uns dann doch etwas.

Mehr zum Thema
zur Startseite