Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S4 stellte der Hersteller eine überragende Batteriekapazität in Aussicht. Nun hat das neue Samsung-Flaggschiff seine ersten Akkutests hinter sich – und sich dabei gut, aber keineswegs überragend geschlagen.
Laut Hesteller soll das Samsung Galaxy S4 seine Konkurrenten wie das Xperia Z und HTC One in Sachen Akkulaufzeit vom Platz fegen – möglich macht es laut Samsung ein starker Akku, der mit 2.600 mAh immerhin 300 Amperestunden vor seinen Konkurrenten liegt. Erste Tests des Technik-Portals gsmarena.com zeigen jedoch, dass Samsungs neuer Hoffnungsträger in Sachen Batterielaufzeit keineswegs die Nase vorn hat.
Zwar schafft es das Device, sich mit fast 14 Stunden Gesprächs- und 8,5 Stunden Surfzeit mit Leichtigkeit einen Platz auf der Bestenliste zu sichern, wird aber in Sachen Telefonie vom Xperia Z geschlagen. Das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Sony hat nämlich knapp über 16 Stunden Gesprächslaufzeit auf der Haben-Seite. Das HTC One, dass wie das Z an einem 2.300mAh-starken Akku saugt, liegt bei Telefonaten mit einer Ausdauer von 13,5 Stunden zwar knapp hinter dem S4, kann aber in Sachen Web-Browsing den ersten Platz für sich verbuchen. Dort kommt das Gerät auf beeindruckende 9:58 Stunden – das Samsung Galaxy S4 gibt über eine Stunde früher auf.