Am gestrigen Dienstag wurde ein neues Smartphone vorgestellt, das dem iPhone 7 Plus in Sachen Design geradezu unheimlich ähnlich sieht. Es gibt von außen betrachtet nur wenige Unterschiede. Die inneren Werte sind aber beinahe durch die Bank etwas besser. Außerdem kommt auf dem Honor V9 natürlich das Betriebssystem Android und nicht iOS zum Einsatz.
Honor ist eine Tochter-Marke Huaweis. Und unter dieser Marke hat Huawei nun überraschend ein neues Smartphone vorgestellt. Mit dieser etwas ungewöhnlichen Terminierung zwischen der CES Anfang Januar und dem MWC Ende Februar will das Unternehmen wohl vermeiden, dass das Gerät zwischen all den anderen Smartphone-Präsentationen der Konkurrenz untergeht. Zusammen mit diesem neuen Telefon, dem Honor V9, hat das Unternehmen auch noch einmal das Honor 8 Lite präsentiert, das eigentlich bereits vor einigen Wochen das Licht der Weltöffentlichkeit erblickte.
Honor V9: Für den Preis kann man nicht mehr erwarten
Das Honor V9 ist ein Telefon mit einem 5,7-Zoll-LCD-Display, das mit 2.560 x 1.440 Pixeln auflöst. Angetrieben wird das Smartphone von einem HiSilicon-Kirin-960-Prozessor. Der Arbeitsspeicher liegt bei 6 GB RAM und der interne Speicher ist je nach Version entweder 64 GB oder 128 GB groß. Dieser Speicher kann zudem mittels einer microSD-Karte erweitert werden. Auf der Rückseite sitzt eine 12-Megapixel-Dual-Kamera, die 4K-Videos aufnehmen kann. Daneben gibt es dort noch einen Dual-Blitz. Die Frontkamera löst Bilder mit 8 Megapixeln auf. Die Kapazität des Akkus beträgt 4.000 mAh. Außerdem sind Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac und Bluetooth 4.2 LE an Bord. Geladen wird das Gerät über einen USB-Type-C-Port. Und einen Fingerabdruck-Scanner gibt es genauso wie einen Kopfhöreranschluss. Als Betriebssystem kommt Android 7.0 Nougat zum Einsatz.
Das Design erinnert sehr stark an das iPhone 7 Plus. Unter dem Display gibt es aber keine physischen Knöpfe und auf der Rückseite sitzt mittig der Fingerabdruck-Scanner. Der Preis für das Honor V9 soll bei 435 US-Dollar für die Version mit 64 GB liegen.