Auf dem Mobile World Congress 2013 in Barcelona stellte der chinesische Hersteller Huawei das Ascend P2 vor. Ab sofort ist das Gerät für 449 Euro in Deutschland erhältlich. Das Gerät kommt mit einem 4,7 Zoll großen Touchscreen, einem Quad-Core-Prozessor, einer 13-Megapixel-Kamera und Android 4.1, garniert mit Huaweis Emotion UI.
Das Ascend P1, das erste echte High-End-Gerät aus der Smartphoneschmiede Huawei, hat jüngst einen Nachfolger bekommen. Das Ascend P2 bringt ein 4,7-Zoll-IPS-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln mit – und kommt damit auf eine Pixeldichte von 315 ppi. Nettes Highlight: Der Touchscreen lässt sich auch mit herkömmlichen Handschuhen problemlos bedienen. Unter dem kratzfesten Gorilla Glas verrichtet der mit 1,5 GHz taktende K3V2, Huaweis hauseigener Quadcore-Prozessor, seinen Dienst. Als Arbeitsspeicher gibt es 1 GB, für Apps, Bilder, Videos und Spiele stehen dem User 16 GB zur Verfügung.
Bereits bei seiner Vorstellung erklärte Huawei, mit dem Ascend P2, das derzeit schnellste Smartphone der Welt am Start zu haben. Dabei spielte der Hersteller allerdings nicht auf die Prozessorleistung an, sondern punktete mit Surfgeschwindigkeit. Dank neuem Cat 4-Standard bringt es das Gerät laut Herstellerangaben nämlich auf Download-Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s. In Deutschland funktioniert das allerdings nur in der Theorie, die dazu nötigen LTE-Netze der neuesten Generation sind aktuell nämlich nur in Japan zu finden. Aber auch jenseits von Cat 4 hat das Device einiges zu bieten. Für ausreichend Saft sorgt ein 2.420-mAh-Akku, der sich laut Hersteller um bis zu 25 Prozent schneller laden lässt als andere Smartphones. Auf dem Rücken trägt das P2 eine 13-Megapixel-Kamera, die auch Videoaufnahmen in FullHD ermöglicht. Verbindung zu Außenwelt nimmt das Gerät mit LTE, WLAN a/g/n, Bluetooth 4.0 und UMTS mit DC-HSDPA auf. Als Betriebssystem gibt es Android 4.1 Jelly Bean, das Huawei mit seiner eigenen Emotion UI aufgehübscht hat.
Das Gerät soll ab sofort in den Farbvarianten Schwarz und Weiß erhältlich sein. Die UVP beträgt 449 Euro, der Onlinehandel listet das Gerät aber bereits ab 399 Euro. Unsere erste Einschätzung zum Huawei Ascend P2 gibt es hier.