Im Herbst dieses Jahres bringt Bill Condon mit dem Dreamworks-Streifen „Die fünfte Macht“ die Geschichte um WikiLeaks, und damit einer der brisantesten Enthüllungs-Storys unserer Zeit, in die Kinos. Die Story dreht sich um die Beziehung zwischen den beiden Aktivisten Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl) und Julian Assange (Benedict Cumberbatch), die sich mit zunehmendem Erfolg der Plattform stetig verschlechterte. Nun ist das Duo in einem ersten Trailer zu sehen.
Kurz nachdem die Dokumentation „We steal secrets“ in den Kinos angelaufen ist, kommt auch schon der Trailer zum nächsten Film um die Enthüllungsplattform WikiLeaks auf der Julian Assange und Daniel Domscheit-Berg seinerzeit brisantes Geheimmaterial über politische und wirtschaftliche Verbrechen veröffentlichten. Im Zentrum der Handlung stehen denn auch genau diesen beiden Charaktere: Julian Assange, der, beflügelt von dem Erfolg, zunehmend alle Grenzen überscheitet und sein gemäßigter Partner Domscheit-Berg, dem die Sache allmählich über den Kopf wächst. Die internen Querelen zwischen den Mitarbeitern führen schließlich zur Eskalation. Der Film basiert auf dem Buch von Domscheit-Berg „Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“.
Neben Brühl und Cumberbatch sind in dem Streifen Moritz Bleibtreu, Anthony Mackie, Carice van Houten, Dan Stevens, David Thewlis, Laura Linney, Peter Capaldi und Alicia Vikander zu sehen.
Kinostart für „Die fünfte Macht“ ist in Deutschland am 31. Oktober 2013.