News

Kindle Fire: Tablet-Betriebssystem erhält Update auf Version 3.1

Amazon hat seinem Betreibssystem Kindl Fire OS ein Update auf Version 3.1 spendiert, das jede Menge praktische Neuerungen mit sich bringt: So ist es in der Lage Inhalte auf dem Tablet-Display schnurlos auf Fernsehgeräte zu streamen und in der Cloud abzulegen, um somit wertvollen Speicherplatz zu sparen.

Amazon hat Version 3.1 seines Betriebssystems Kindle Fire OS veröffentlicht und somit den Tablets Kindle Fire HD und Kindle Fire HDX ein Update spendiert. Der aktualisierte Ausgabe bietet jede Menge neue Funktionen - darunter die volle Integration in die Social-Media-Anbindung Goodreads, über die Nutzer beispielsweise Bücher bewerten und Informationen wie Zitate austauschen können.

Zudem führt das Update Second Screen (zu Deutsch: Zweiter Bildschirm) ein, die es dem Nutzer erlaubt, Inhalte wie Filme oder TV-Shows vom Display des Tablets auf einen Fernsehen zu übertragen - ähnlich wie Google Chromecast und Apple TV es bereits ermöglichen. Das Tablet selbst übernimmt dabei die Rolle einer Fernbedienung. Amazon zufolge ist Second Screen ebenso für die PlayStation 3 sowie Samsung Fernsehgeräte verfügbar. Besitzer der PlayStation 4 müssen sich noch bis Ende dieses Jahres gedulden. Microsoft hat noch keine Aussage getroffen, ob seine Konsole Xbox Second Screen unterstützen wird.

Kindle Fire OS 3.1 ermöglicht es zudem, Bücher, Zeitschriften und Apps in der Cloud abzulegen und diese somit automatisch auf allen Geräten verfügbar zu machen. Praktisch: Geht einmal der Speicherplatz aus, überprüft das aktualisierte Betriebssystem, welche Artikel lange nicht mehr genutzt wurden und verschiebt diese per Tippen in die Cloud, so dass interner Speicher auf dem Tablet für andere Anwendungen frei wird. Zudem versteht Kindle Fire OS 3.1 Sprachbefehle, unterstützt schnurloses Drucken und schont die Batterie.

Mehr zum Thema
zur Startseite