LGs Smartwatch G Watch bekam in den Medien bisher vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Das könnte sich nun ändern, besitzt sie doch mit ihrem SIM-Karten-Slot ein Merkmal, wodurch sie sich von den meisten Konkurrenten absetzt.
Bei all dem Trubel um Motorolas Smartwatch Moto 360 konnte man beinahe vergessen, dass auch LG zusammen mit Googles neuem mobilen Betriebssystem Android Wear eine Smartwatch angekündigt hatte.
Über die LG G Watch ist – abgesehen vom Namen und dem ein oder anderen Konzept-Bild – noch nicht viel bekannt. Nun scheint die koreanische Webseite iNews24 herausgefunden zu haben, dass die G Watch einen eigenen SIM-Karten-Slot besitzen wird. Damit hätte die Smartwatch gegenüber den meisten anderen Modellen, insbesondere der Moto 360, einen großen Vorteil. Die Uhr kann auch unabhängig von einem Smartphone ihren vollen Funktionsumfang entfalten.
Linktipp – Google Wear: Google kündigt Betriebssystem für Wearables an
Bei der offiziellen Präsentation von LGs neuem Flaggschiff bestätigte das Unternehmen zudem, dass die G Watch mit allen Smartphones und Tablets gekoppelt werden kann, auf denen Android 4.3 oder höher läuft. Zum Vergleich: Samsungs Smartwatch Galaxy Gear 2 ist nur mit rund 20 Smartphones und Tablets aus dem eigenen Haus kompatibel.
Gerüchten zufolge arbeitet auch Samsung an einer eigenen Smartwatch, die einen SIM-Karten-Slot besitzt. Sie soll unter dem Projektnamen Galaxy Gear Solo entwickelt werden. Samsung hat mit der Galaxy Gear, der Galaxy Gear 2, der Galaxy Gear Neo und der Galaxy Gear Fit bisher vier Smartwatches hergestellt, die allesamt auf die Koppelung mit einem Smartphone angewiesen sind. Keine dieser Samsung-Smartwatches gilt bisher als Verkaufserfolg.
Linktipp – Bildergalerie: Die 11 tollsten App-Konzepte für die Moto 360
Zusammen mit Googles Wearables-betriebssystem Android Wear haben sowohl Motorola als auch LG eigene Smartwatches angekündigt, auf denen dieses Betriebssystem zum Einsatz kommen soll. Beide Unternehmen genießen eine enge Verbindung zu Google. LG stellte die letzten beiden Nexus-Smartphones her, während Motorola einige Monate zum Google-Konzern gehörte.
Linktipp – Google verschenkt LG G Watch auf der Google I/O
Zumindest Motorolas Smartwatch Moto 360, die auf den ersten Blick durch ihr rundes Ziffernblatt hervorsticht, soll während Googles Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt werden und rund 250 US-Dollar kosten. Über den Preis der G Watch ist noch nichts bekannt. Allerdings erwarten wir, dass LG die Smartwatch mit klassischem, eckigen Display ebenfalls während dieser Konferenz Ende Juni präsentieren wird.
Linktipp – Apples iWatch kommt angeblich im 4. Quartal 2014 – also viel zu spät zur Party?