News

Lumia 1020: Name für Nokias PureView-Smartphone geleakt?

Am 11. Juli veranstaltet Nokia ein Presseevent in New York. Es wird erwartet, dass Nokia dort ein Windows Phone präsentiert, das mit einer 41-Megapixel-Kamera ausgestattet sein wird und nach Informationen von @evleaks Lumia 1020 heißen soll.

Über das neue Smartphone mit Super-Kamera ist bis jetzt wenig bekannt. Nokia bestätigte die 41-Megapixel-Kamera zwar mehr oder weniger im „41 million reasons“-Teaser auf dem offiziellen Nokia-Blog. Bei allen anderen Information handelt es sich jedoch um unbestätigte Gerüchte. Angeblich wird für das neue Gerät die PureView-Technologie des Nokia 808 übernommen, das weithin für seine grandiose Kamera gelobt wurde. Außerdem soll das Gerät ein 4,5-Zoll-Display mit HD-Ready-Auflösung (720 x 1280 Pixel) und 32 GB internen Speicher besitzen.

@evleaks wirft nun via Twitter ein weiteres Gerücht in die Runde. Angeblich wird das Smartphone, das am 11 Juli in New York vorgestellt werden soll, den Namen Nokia Lumia 1020 besitzen. Alle Windows-Phone-8-Geräte der Finnen haben bisher eine x2x-Nummer. Die Bezeichnung Lumia 1020 wäre also plausibel. Zudem wird spekuliert, ob die Lumias der 1000er-Reihe auch einen Quad-Core-Prozessor besitzen. Es wären dann die ersten Windows-Phone-8-Smartphones mit solch einem Prozessor.

Ein erstes Bild wurde auch geleakt, ob es sich hier aber um einen Prototypen oder schon das endgültige Smartphone handelt, ist noch nicht klar. Das Nokia Lumia 1020, das unter dem Codenamen Elvis entwickelt wurde, besitzt diesen Fotos zur Folge einen Aluminium-Hülle. Auch die Ausbuchtung für die Pure-View-Kamera ist deutlich zu erkennen.

Mehr zum Thema
zur Startseite