Möglicherweise stellt Nokia auf dem MWC Ende Februar zwei neue High-End-Geräte vor. Angeblich wollen die Finnen dort ihr neues Smartphone-Flaggschiff Lumia 1820 präsentieren. Außerdem soll es ein 8-Zoll-Lumia-Tablet mit Full-HD-Auflösung geben.
Nokia könnte auf dem Mobile World Congress (MWC) im nächsten Februar bereits sein neues Flaggschiff-Smartphone, das Lumia 1820, vorstellen – und so ganz nebenbei auch ein 8-Zoll-Tablet, das unter dem Namen Lumia 2020 firmieren soll. Dabei hat Nokia auf der Nokia World gerade erst das Lumia 1520 und das 10-Zoll-Tablet Lumia 2520 vorgestellt. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, die Webseite nokiapoweruser.com behauptet jedoch einen zuverlässigen Tipp erhalten zu haben.
Das Tablet Lumia 2020 soll mit einem Snapdragon-800-Quad-Core-Prozessor ausgestattet sein. Zudem könnte es ein Full-HD-Display (1080p) besitzen und einen Stylus unterstützen. Damit hätte der 8-Zöller eine höhere Pixeldichte und einen schnelleren Prozessor als das Lumia-Tablet 2520, das einzig andere Windows-Tablet aus dem Hause Nokia.
Über das Smartphone Nokia Lumia 1820 ist, außer, dass es mit einem Unibody-Gehäuse aus Metall ausgestattet sein soll, so gut wie nichts bekannt. Lediglich die Kamera mit Lytro-Technologie dürfte wahrscheinlich sein. Mit Lytro-Kameras kann der Fokus des Bildes nachträglich festgelegt werden. Das Nokia Lumia 1020 mit seiner 41-Megapixel-PureView-Kamera beherrscht diese Funktion bereits.
Der MWV findet vom 24. bis zum 27. Februar 2014 in Barcelona statt. Traditionell kündigen Hersteller dort neue Top-Produkte an.