Microsoft veröffentlichte die Preise für Windows 8.1. Windows-8-Besitzer können das neue Betriebssystem kostenlos aus dem Windows Store herunterladen. Alle anderen bezahlen 120 US-Dollar für die normale und 200 US-Dollar für die Pro-Version.
Es ist noch ziemlich genau ein Monat hin, bis Microsoft das neue Betriebssystem Windows 8.1 am 18. Oktober auf den Markt bringt. Vor einigen Wochen erklärte der Software-Riese bereits, dass Besitzer einer Windows-8-Lizenz die neue Version kostenlos aus dem Windows Store herunterladen können. Für alle anderen Interessenten, die von Windows 7 oder einem anderen Betriebssystem auf Windows 8.1 wechseln wollen, veröffentlichte Microsoft nun Preise.
In den USA wird Windows 8.1 für 120 US-Dollar zu haben sein, Windows 8.1 Pro wird 200 US-Dollar kosten. Die Preise können allerdings nicht einfach in Euro umgerechnet werden. Microsoft sagte, dass die Kosten für das neue Betriebssystem von Markt zu Markt variieren werden. Die Versionen von Windows 8 kosten derzeit genauso viel. Ob Windows 8 nach dem Release von Windows 8.1 günstiger wird oder der Verkauf ganz eingestellt wird, ist unbekannt.
Wer seinen Rechner von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 8.1 upgraden will, kann das direkt aus dem laufenden Betriebssystem heraus tun, auch wenn bei vorheriger Windows-7-Installation einige Programme, wie Office, neu installiert werden müssen. XP- oder Vista-Nutzer müssen Windows 8.1 von einer DVD oder einem USB-Stick booten. Sie müssen ihr System also neu aufsetzen.
Zu guter Letzt bietet Microsoft noch einen besonderen Deal an. Wer ein Gerät mit vorinstalliertem Windows 8.1 kauft, kann für 100 US-Dollar auf Windows 8.1 Pro upgraden.