In circa zwei Monaten wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 mit dem Namen „Creators Update“ veröffentlichen. An den Arbeiten der darauffolgenden Aktualisierung hat das Unternehmen bereits vor einiger Zeit begonnen. Dieses Update, das intern den Namen „Redstone 3“ tragen wird, hat nun auch einen ungefähren Veröffentlichungszeitraum erhalten.
Auf der Veranstaltung Microsoft Ignite wurde der zukünftige Veröffentlichungsrhythmus der nächsten Windows-10-Updates verraten. Dieser Präsentationsfolie zufolge wird es in diesem Herbst oder Winter, genauer kurz vor Jahresende, das zweite Windows-10-Update des Jahres geben.
Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft im April 2017 das nächste Windows-10-Update mit dem Namen „Creators Update“ veröffentlichen wird. Das Unternehmen hat das Update selbst inklusive einiger der neuen Features bereits im vergangenen Oktober angekündigt. Einen genauen Termin nannte Microsoft zwar nicht, aber aus der Build-Nummer 1704 geht hervor, dass das Update im vierten Monat „2017“ veröffentlicht wird. Ursprünglich lautete diese Build-Nummer für das Creators Update übrigens „1703“. Das wurde jedoch mittlerweile geändert, da das Betriebssystem sich offensichtlich um einen Monat nach hinten geschoben hatte.
Der interne Codename des übernächsten Windows-10-Updates lautet Redstone 3
Es gibt auch bereits seit einigen Monaten Gerüchte und angeblich Insiderinformationen dazu, dass 2017 gleich zwei größere Windows-10-Aktualisierungen zu sehen bekommen wird. Der interne Code-Name dieses Updates lautet bisher „Redstone 3“. Dieser wird aber zum Beginn der Test-Phase geändert. Und nun hat Microsoft bestätigt, dass es direkt nach der Veröffentlichung des Windows 10 Creators Update mit den Tests an Redstone 3 beginnen wird und dass es voraussichtlich im November oder Dezember 2017 kommen wird. Welche Funktonen Redstone 3 enthalten wird, ist größtenteils noch unklar. Aktuell geht man jedoch davon aus, dass Microsoft das Design von Windows 10 ein wenig überarbeiten wird.