News

Microsoft: Windows 8 Smartwatch in der Entwicklung

[Update: Die Smartwatch könnte bereits Ende des Jahres Serienreif sein] Die Entwicklung einer Smartwatch von Microsoft mit modifiziertem Windows-8-Betriebssystem und transparentem Alumnium-Gehäuse wird derzeit vom Surface-Entwicklerteam vorangetrieben. Die Uhr soll austauschbare bunte Bänder und einen 1,5-Zoll-Screen besitzen. Microsoft setzt vor allem auf die Integration der Smartwatch mit allen anderen Windows-8-Geräten, einschließlich Windows Phone 8.

[Update: 16.07.2013]

Nach Informationen der Webseite AmongTech, benutzen einige Mitarbeiter Microsofts bereits Prototypen der Smartwatch. Die Marktreife kann also nicht mehr weit entfernt sein. Wir glauben, dass die Uhr zum Weihnachtsgeschäft 2013 auf den Markt kommen wird.

[News: 15.07.2013]

Dasselbe Team, das bereits das Microsoft Surface entwickelte, wurde im Zuge der internen Umstrukturierung bei Microsoft nun mit der Entwicklung einer Windows-8-Smartwatch betraut. Angeblich basiert die Uhr auf einem „Joule“-Herzfrequenzmessgerät, das vom Xbox-360-Team für die Spielekonsole entwickelt, aber nie fertig gestellt wurde.

Nach Informationen der Webseite The Verge soll bei der Smartwatch ein 1,5-Zoll-Display verbaut werden. Eine modifizierte Version von Windows 8 soll dabei als Betriebssystem fungieren. Die Smartwatch soll in ein Ökosystem mit allen Windows-8-Geräten, also sowohl Desktop-PCs und Notebooks, als auch Tablets mit Windows 8 und Windows RT, sowie Smartphones mit Windows Phone 8 integriert werden können. Das Gehäuse der Smartwatch soll dabei aus transparentem Onynitrit-Aluminium bestehen.

Die Uhr wird voraussichtlich 6 GB internen Speicher besitzen. Es gibt auch Gerüchte über eine LTE-Schnittstelle, woraus wir schließen, dass Microsoft eine starke Anbindung zu Skydrive, Office 360 und Outlook.com im Sinn hat. LTE zieht allerdings recht viel Strom und in einer Smartwatch befindet sich nur sehr begrenzter Platz für die Batterie. Wie Microsoft dieses Problem lösen will, ist nicht bekannt. Ein sehr augenfälliges Feature der Smartwatch wird wohl das Design sein. Die Uhrbänder sollen austauschbar sein und in vielen bunten Variationen, unter anderem Gelb, Blau, Rot, Grau, Schwarz und Weiß, erhältlich sein können.

Mehr zum Thema
zur Startseite