[UPDATE: Nun steht für den Download auch eine deutsche Webseite zur Verfügung, von der man auch ISO-Images laden kann.] Auf seinen Webseiten bietet Microsoft ab sofort die kostenlose Preview-Version von Windows 8.1 an. Man kann sie direkt aus dem Windows Store herunterladen und installieren, wenn man vorher ein kleines Tool heruntergeladen hat.
[Update 27.6.2013]
Microsoft hat nun auch auf seiner deutschen Webpräsenz eine Downloadseite für die Preview geschaltet. Hier kann man sowohl seinen Windows Store für die Installation von Windows 8.1 aktivieren oder sich das ISO-Abbild einer Installations-DVD für die Einrichtung auf einer virtuellen Maschine herunterladen.
[News 27.6.2013]
Zur Installation begibt man sich auf die entsprechende Microsoft-Seite. Dort lädt man zunächst ein Dienstprogramm herunter und installiert es. Dann frägt die Routine nach, ob man in den Windows Store wechseln möchte, um die Preview von Windows 8.1 auf seinem Rechner einzurichten. Nachdem man dies bestätigt, geht es los.
Wie immer bei Beta-Versionen von Betriebssystemen und Anwendungen, handelt es sich auch bei der Preview-Version von Windows 8.1 nicht um eine endgültige Fassung. Das bedeutet, der Nutzer handelt auf eigenes Risiko. Zwar kann man davon ausgehen, dass Microsoft die veröffentlichte Version weitestgehend von Fehlern bereinigt hat, ein Restrisiko bleibt jedoch.
Wer Windows 8.1 ausprobieren will, der kann das aber in einer virtuellen Maschine, beispielsweise dem VM Player, risikolos machen.
Zur Anmeldung benötigt man eine Microsoft-ID. Hier geht Microsoft zukünftig auf Nummer Sicher. Benötigte man in Windows 8 nur die ID und das zugehörige Passwort, so fragt die Installationsroutine nach einem Code, der per SMS, E-Mail oder durch einen Anruf vorher mitgeteilt wurde.