News

Moto X: Das neue Motorola-Smartphone ist da

Wie erwartet hat Motorola gestern sein erstes unter Google-Regie produziertes Smartphone der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie bereits im Vorfeld abzusehen, handelt es sich bei dem Moto X um ein preiswertes Gerät der oberen Mittelklasse, das verschiedenfarbige Cover und eine Reihe netter Features mitbringt. In Europa wird das Moto X allerdings nicht auf den Markt kommen.

Das Moto X von Motorola wurde gestern endlich angekündigt, nachdem wochenlang immer wieder Informationen über das Smartphone auftauchten. Die technischen Spezifikationen waren bereits größtenteils bekannt, große Überraschungen gab es daher keine. Das Moto X wird einen Qualcomm-S4-Pro-Dual-Core-Prozessor mit 1,7 GHz, 2 GB RAM und wahlweise 16 GB oder 32 GB internen Speicher besitzen. Das 4,7-Zoll-Display kommt mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel, der Akku mit einer Kapazität von 2.200 mAh und die rückseitige Hauptkamera mit einem 10-Megapixel-Sensor. Die Frontkamera kann mit ihren 2 Megapixeln Full-HD-Videos aufnehmen. Als Betriebssystem ist Android 4.2.2 Jelly Bean vorgesehen. Außerdem spendiert Google 50 GB Speicherplatz auf Google Drive.

Auch die Sprachsteuerung wurde bestätigt, wenn auch bisher nur in den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch. Die Besonderheit der Sprachsteuerung ist, das sie immer funktioniert. Auch wenn sich das Moto X im Stand-By-Modus befindet, hört das Smartphone zu. Ob das in den Zeiten von elektronischer Massenüberwachung ein tatsächliches Verkaufsargument ist, wird sich zeigen müssen.

Käufer des Moto X haben eine große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten. Je nach eigenem Geschmack kann zwischen 18 verschiedenen Covern für die Rückseite und zwei Farben für die Vorderseite gewählt werden. Gegen Ende des Jahres soll auch ein Holz-Cover hinzu kommen. Es ist auch möglich eine persönliche Gravur zu bestellen. Aber nicht nur bei der Schale, sondern auch in Sachen Software können Käufer bis zu einem gewissen Grad festlegen, wie das Moto X aussehen soll.

Das Moto X wird mit Vertrag für rund 200 US-Dollar erhältlich sein. Bisher ist das Smartphone nur für den Nord- und Lateinamerikanischen Markt angekündigt, nach Europa wird das Gerät leider nicht kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite