News

Mühsam ernährt sich das Bing-Hörnchen: Microsoft-Suche holt weiter gegenüber Google auf

Das Marktforschungsunternehmen Comscore hat eine neue Auswertung über den internationalen Suchmaschinen-Markt vorgelegt. Demzufolge kann Microsofts Bing-Suche weiter Boden gegenüber dem größten Konkurrenten Google gutmachen. Vor allem im Heimatmarkt USA, aber auch in Großbritannien mausert sich das MS-Produkt.

Das Marktforschungsunternehmen Comscore hat eine neue Auswertung über den internationalen Suchmaschinen-Markt vorgelegt. Demzufolge kann Microsofts Suche weiter Boden gegenüber dem größten Konkurrenten Google gutmachen. Vor allem im Heimatmarkt USA, aber auch in Großbritannien mausert sich das MS-Produkt.

Einer neuen Auswertung des Suchmaschinen-Markts zufolge konnte Bing bei Suchanfragen auf Desktop-Computern im März dieses Jahres erkleckliche Marktanteile erringen. Es sollen auf diesen Plattformen 33 Prozent aller Suchanfragen in den Vereinigten Staaten von Amerika und immerhin 26 Prozent aller Suchanfragen in Großbritannien auf Microsofts Suche entfallen sein. Demzufolge würden jeden Monat etwa fünf Milliarden Suchanfragen in den USA und immerhin knapp 980 Millionen Suchanfragen im UK darüber erfolgt sein.

Bing in USA und im UK erfolgreich

Tatsächlich sind es genau diese beiden Länder, in denen Bing eine überdurchschnittliche hohe Verbreitung erfährt. Es wird also gut jede dritte Suchanfrage am Desktop-Computer in den USA über die MS-Suche geführt und immerhin jede vierte im Vereinigten Königreich. Ihr Scherflein dazu bei tragen auch Yahoo und AOL, dessen Suchen von Microsofts Engine befeuert werden.

Der weltweite Marktanteil der Suche aus Redmond liegt bei nur neun Prozent. Sehr schlechte Karten hat das Produkt aus dem Hause Microsoft eher im asiatischen Raum. Dort liegt der Marktanteil Comscore zufolge bei lediglich drei Prozent. Allerdings ist Taiwan eine rühmliche Ausnahme. Dort generiert Bing immerhin 24 Prozent Marktanteil. Weitere „Hochburgen“ sind Frankreich mit 19 Prozent und Kanada mit 17 Prozent.

Produkthinweis

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.

Windows 10 hilft

Besonders bei der Verbreitung der eigene Suchmaschine hilft dem Konzern aus Redmond sein Betriebssystem Windows 10. In dieses ist die Suche nämlich gut integriert und auch der Sprachassistent Cortana sucht mit Bing.

Mehr zum Thema
zur Startseite