News

Windows Phone bekommt eine neue YouTube-App

Die YouTube-App für Windows Phone erfährt heute einen Relaunch. Das ist das Ergebnis eines monatelangen Streits zwischen Google und Microsoft, der schließlich in einer Zusammenarbeit für die neue YouTube-App sein Ende fand.

Im Januar warf Microsoft Google vor, dass das Unternehmen seiner Tochter-Firma YouTube die Herausgabe der benötigten APIs für eine entsprechende YouTube-App für Windows Phone verbot. Daraufhin programmierte Microsoft einfach eine eigene App, die jedoch ein paar andere Funktionen hatte, als die offiziellen YouTube-Apps für Android iOS: Man konnte mit der Windows-Phone-App bestimmte Videos von YouTube herunterladen, Werbung wurde jedoch keine angezeigt.

Im Mai mahnte Google Microsoft ab und forderte eine Löschung der YouTube-App aus dem Windows-Phone-App-Store. Microsoft ließ die Frist verstreichen und lieferte stattdessen ein Update für die App. Jetzt konnten keine Videos mehr heruntergeladen werden, Werbung wurde aber immer noch keine angezeigt. Microsoft redete sich damit heraus, dass sie immer noch keinen Zugang zu den offiziellen APIs hatten und deshalb keine Werbung in die App einbauen konnten.

Im Juni setzen sich beide Unternehmen endlich zusammen. Microsoft löschte die YouTube-App aus dem Windows-Phone-App-Store und arbeitete mit Google und YouTube an einer neuen, offiziellen App, die man sich seit heute aus dem App-Store downloaden kann. Videos können die User wie erwartet keine mehr herunterladen, dafür wird die Werbung korrekt angezeigt. Außerdem können Videos auf YouTube hochgeladen werden und die App kann mit Sprachsteuerung gestartet und durchsucht werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite