News

Neues Samsung-Tablet in den Startlöchern

Noch ist das Jahr nicht rum: Samsung hat anscheinend noch ein Tablet parat, das bald erscheinen dürfte. Angesiedelt ist es im Bereich der 8,9-Zöller und dürfte damit in direkte Konkurrenz mit Amazons Kindle FX-Reihe treten.

Eine gute Quelle für sämtliche Gerüchte um Smartphones und Tablets ist die Federal Communications Commission (FFC), eine unabhängige Behörde mit Sitz in den USA, die die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel regelt. Alle Smartphones und Tablets, die in den USA auf den Markt kommen, müssen hier quasi den „Funk“-TÜV durchlaufen, und da die FFC die Ergebnisse offenlegen muss, gelangen hier oft die ersten Infos über neue Gadgets ans Licht.

Das Samsung-Gerät mit der Identifikationsnummer A3LSMT320 besitzt WLAN, GPS und Bluetooth und ein 8,9 Zoll großes Display. Als Modellnummer ist SM-T320 angegeben. Mehr ist nicht bekannt, und mehr verrät die FFC auch nicht. 

Den Rest kann man sich also herleiten: Vermutlich hat Samsung eine aktualisierte Variante des Galaxy Tab 8.9 oder Galaxy Note 8.0 in der Pipeline. Samsung könnte das Gerät schon auf der CES, die am 07.01.2014 beginnt, vorstellen, spätestens aber einen Monat später auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Da das Tablet das Weihnachtsgeschäft verpasst hat, gehen wir davon aus, dass es sich um kein bahnbrechendes Tablet, sondern eher um ein Upgrade mit verbessertem Display und mehr Leistung handelt.  

Wir haben übrigens ein paar der Galaxy-Geräte getestet, zum Beispiel das Galaxy Note 8.0 und das Galaxy Tab 3 10.1. Vor allem beim Galaxy Note 8.0 waren wir vom Formfaktor völlig überzeugt, und wenn Samsung noch ein wenig an der Gehäusequalität und Performance schrauben kann, erwartet und wieder ein gutes bis sehr gutes Tablet in der 8 bis 9-Zoll Kategorie. 

 

Mehr zum Thema
zur Startseite