Eigentlich wollte OnePlus das neue Android-Smartphone OnePlus 5 erst am 20. Juni der Öffentlichkeit vorstellen. Doch dann gab es bereits Vorabveröffentlichungen und also hat der Anbieter selbst bereits erste Fotos online freigegeben, die zeigen, dass es dem iPhone 7 Plus von Apple sehr ähnelt.
Dass es immer wieder Plagiate gibt, auch oder gerade im Bereich von Smartphones, ist allen Besitzern der Geräte durch viele Gerichtsverfahren im Gedächtnis geblieben. Doch die Zeiten, in denen prominente Hersteller Geräte von anderen kopierten ist mehr oder minder vorbei – dachten wir. Nun aber hat OnePlus das neue 5er-Modell vorgestellt. Technische Spezifikationen hat der Hersteller noch nicht verraten. Das möchte man erst am 20. Juni tun. Doch erste Bilder gibt es. Und die zeigen, dass das OnePlus 5 sehr nahe am iPhone 7 Plus von Apple gedacht ist.
OnePlus 5 wie iPhone 7 Plus?
Wir erkennen die leicht erhöhte Dual-Kamera. Auch das Mikrofon und der Blitz auf der Rückseite, sind beinahe dort positioniert, wo sie auch beim iPhone 7 Plus zu finden sind. Wir erkennen zudem die Gummistreifen, die das Design unterbrechen, um Wi-Fi, Bluetooth und LTE mehr Empfangsqualität zu spendieren. Das Symbol des Herstellers auf dem Chassis findet sich an vergleichbarer Stelle wie dasjenige Apples. Allerdings hat man sich bei der Anordnung der Bedienknöpfe für eine andere Positionierung entschieden.
Muss man dem Hersteller hier Absicht unterstellen? Vielleicht. Doch die Produktkategorie Smartphone selbst lässt, wo es bereits so viele Geräte am Markt gibt, nicht mehr viele Varianten zu, ohne dass Ähnlichkeiten zu dem einen oder anderen Gerät vorhanden wären. Schwierig wird es allerdings, wenn der Hersteller versucht vorzugeben, dass das Design sein eigenes sei. Denn dann fehlt es ihm an Glaubwürdigkeit.