Wer auf Reisen geht, der braucht meist Geld. Nach Ansicht der Ebay-Tochter gilt das auch für Ausflüge ins Weltall. Deshalb hat Paypal die Sache in die Hand genommen und tüftelt im Rahmen der PayPal-Galactic-Initiative nun an einem Bezahlsystem für Weltraumtouristen.
Auf dem SETI-Institut-Campus im kalifornischen Mountain View hat PayPal heute die Initiative PayPal Galactic vorgestellt, deren Ziel es ist, ein außerplanetarisches Zahlungssystem zu entwickeln. „Jetzt ist für uns die Zeit gekommen, über die Zukunft nachzudenken; eine Zukunft, bei der wir nicht mehr nur über 'Global Payment' reden“, so der PayPal-Chef David Marcus.
Die Initiative soll Experten aus Wissenschaft, Behörden und alle interessierten Gruppen zusammenbringen, um einen Master-Plan zur „Kommerzialisierung des Alls“ auszuarbeiten. Wie der aussehen soll, kann die Initiative derzeit noch nicht sagen. Allerdings ist sich Paypal sicher, dass Münzen und Scheine im All wohl nicht die Lösung sein werden. Dass Paypal bei der Einführung des bargeldlosen Zahlungssystems im Weltall eine tragende Rolle spielen wird, steht für die ebay-Tochter außer Frage. „PayPal hat den Zahlungsverkehr bereits ins Internet, auf Mobiltelefone und ins Ausland gebracht. Wir freuen uns darauf, Zahlungsvorgänge aus unserer Welt in die nächste - und sogar darüber hinaus zu bringen“, so David Marcus.