Die Smartwatch-Macher von Pebble haben nach ihrem geheimnisvollen Countdown endlich ihr neuestes Projekt enthüllt: Die neue Smartwatch hört auf den Namen Pebble Time und kommt mit einem farbigen E-Ink-Display. Gegenüber der Konkurrenz will Pebble vor allem mit einer langen Akkulaufzeit punkten. Zum Start der Pebble Time kehren die Macher zu ihren Wurzeln zurück: Die neue Smartwatch wird zunächst exklusiv über Kickstarter verkauft.
Wie beim Vorgängermodell Pebble Steel setzt Pebble auch bei der Pebble Time wieder auf ein Metallgehäuse. Das Display ist nicht mehr monochrom, sondern setzt auf eine farbige E-Ink-Darstellung. Auf die Akkulaufzeit soll sich der Wechsel auf Farbe aber nicht auswirken: Pebble verspricht, dass die Pebble Time bis zu eine Woche ohne Ladegerät überstehen soll. Angesichts der Laufzeit aktueller Smartwatches, die selten länger als 24 Stunden durchhalten (was Berichten zufolge auch für die kommende Apple Watch gelten soll), ist dies natürlich ein echter Pluspunkt.
Die Pebble Watch ist wasserdicht, wodurch Ihr sie auch beim Sport oder unter der Dusche tragen könnt. Dank Gorilla Glass 3 soll das Display vor Kratzern geschützt sein.
Softwareseitig soll der Zugriff auf anstehende Kalenderereignisse vereinfacht werden. Diese werden chronologisch auf der Startseite angezeigt und stehen im Zentrum der Nutzererfahrung. Wie bisher wird auch die Pebble Time per Bluetooth mit dem Smartphone benutzbar sein. Entsprechende Apps stehen für Android und iOS zur Verfügung. Laut Pebble stehen über 6.500 Apps und Anpassungen für die Smartwatch zur Verfügung.
Der Verkauf der Pebble Time ist für den Start auf die Gründerplattform Kickstarter beschränkt. Wer sich beeilt, kann eine von 5.000 Early Bird-Pakete ergattern, für die 159 US Dollar fällig werden. Später steigt der Preis für die Pebble Time auf 199 US Dollar. Die Käufer können sich für verschiedene Kombinationen aus Farbe und Armbändern für die Uhr entscheiden.