News

Rätsel um die zwei Kameras des HTC One M8 gelöst: 3D-Effekt & noch viel mehr

Die zweite Kameralinse auf der Rückseite des HTC One M8 gab uns Rätsel auf. Nun ist offenbar der Funktionsumfang der sogennanten DUO Camera geleakt. Außerdem ist ein weiteres Hands-on-Video aufgetaucht.

Das Rätsel um die zwei Kameras auf der Rückseite von HTCs neuem Flaggschiff HTC One M8 scheint gelöst. Die Webseite SlashGear hat mithilfe eines geleakten Werbefotos des australischen Mobilfunknetzbetreibers Telstra herausgefunden, dass dieses Kamerasystem Duo Camera heißen wird.

Linktipp – Hands-on-Video – Markante Raffinessen im HTC One M8

Der Funktionsumfang der Duo Camera ist den Informationen zufolge beachtlich. Wir vermuteten bereits, dass mit der zweiten Linse 3D-Aufnahmen möglich sein könnten – und offenbar hatten wir damit teilweise Recht. Die Kamera erlaubt tatsächlich 3D-Effekte, kann aber noch viel mehr. So ist es möglich den Fokus des Bildes nachträglich, also nach der Aufnahme des Fotos, festzulegen. Außerdem soll die Duo Camera den sogenannten Bokeh-Effekt beherrschen, mit dem das Bild einen speziellen Unschärfe-Effekt im Hintergrund erhält. Über die Auflösung der Kameras ist nach wie vor nichts bekannt.

Linktipp – Termin für Marktstart des HTC One M8 bekannt: Smartphone kommt noch vor S5

Andere Smartphones, zum Beispiel das Nokia Lumia 1020, erlauben die nachträgliche Fokus-Festlegung oder den Boke-Effekt ebenfalls, obwohl sie nur eine Linse besitzen. Die Kamera dieser Geräte nimmt einfach zwei Bilder kurz hintereinander auf. Diese Smartphones sind jedoch nicht in der Lage in 3D zu filmen.

Linktipp – Hands-on-Video: HTC stellt sein neues Flaggschiff HTC One (M8) in London vor

Zweites (mieses) Hands-on-Video aufgetaucht

Außerdem ist ein weiteres Hands-on-Video des HTC One M8 aufgetaucht. Allerdings ist die Qualität, wie auch bereits beim ersten Video, ziemlich mies. Die Lichtverhältnisse sind grauenhaft und zudem scheint das Telefon mit einem Smartphone im Porträt-Modus aufgenommen worden zu sein. Schade, dass bisher nur unerfahrene Hands-on-Filmer mit schlechtem Equipment die Chance hatten das HTC One M8 in den Händen zu halten.

Linktipp – HTC One M8: Hardware-Spezifikationen durchgesickert

HTC wird das HTC One M8 am 25. März in New York und London offiziell vorstellen. Bereits zwei Wochen später soll es in den Handel kommen. Damit verschafft sich HTC mit seinem neuen Flaggschiff gegenüber den Konkurrenten von Samsung und Sony einen kleinen Zeitvorteil. Beide Geräte kommen erst Mitte beziehungsweise Ende April auf den Markt, obwohl sie bereits Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert wurden. Als Preis für das HTC One M8 sind rund 840 Australische Dollar im Gespräch.

Linktipp – Flaggschiff-Smartphones von Samsung, Apple & Co.: Die 7 Spitzenmodelle 2014

Mehr zum Thema
zur Startseite