Das neue Modell der Gaming-Maus Naga von Razer ist ab heute in den USA erhältlich. Die Maus gibt es für Links- und Rechtshänder, ist ergonomischer als ihre Vorgängerin und besitzt neben einem Ziffernblock ein sogenanntes Tilt-Rad, mit dem man auch zur Seite scrollen kann.
Razer überarbeitet seine speziell für MMOs (Multi Mass Online Games) gedachte Maus Naga. Das neue Modell ist ergonomischer als sein Vorgänger und in den USA ab heute für rund 80 US-Dollar erhältlich. Neben dem Standard-Modell wird es auch eine Variante für Linkshänder zum gleichen Preis geben. Das Besondere an der Naga-Maus ist, dass sie, anstelle der sonst bei Gaming-Mäusen üblichen Daumentasten, einen Ziffernblock mit den Zahlen von eins bis zwölf besitzt.
Bei der Maus ist ein sogenanntes Tilt-Rad verbaut. Damit kann man nicht nur von oben nach unten, sondern auch von links nach rechts scrollen und andersherum. Das Mausrad und sämtliche Tasten leuchten in einem stylischen Giftgrün. Mit Hilfe der mitgelieferten Software kann man jedoch festlegen, welche Tasten beleuchtet sind.
Razer wirbt für die neue Maus mit Vergleichsbildern zwischen dem alten und neuen Modell. Darauf ist deutlich zu erkennen, dass die Ziffernblock-Tasten prominenter angebracht sind, als beim letztjährigen Modell. Ziel ist, dass die User die richtige Zifferntaste zuverlässig finden, ohne hinsehen zu müssen.
Die Software erlaubt es dem Nutzer zudem die Razer Naga 2013 an die jeweiligen Spiele speziell anzupassen, sofern diese die Naga-Maus unterstützen. Deshalb besitzt die Naga einen 32-Bit-ARM-Prozessor für kleinere Berechnungen. In Verbindung mit einer Razer-Tastatur ist es möglich, das Verhalten der Maus voreinzustellen. Man kann so zum Beispiel die Sensitivität der Naga für verschiedene Situationen unterschiedlich festlegen. Die Maus wechselt dann automatisch zwischen den Einstellungen.