Einen lilafarbenen Stich bei Gegenlicht und unschöne Rote-Augen-Effekte bei Nachtaufnahmen – die Kamera des iPhone 5 ist sicherlich nicht die Crème de la Crème der Mobile-Knipsen. In seinem neuesten Werbefilmchen macht sich der finnische Hersteller Nokia die Macken der Kamera des Apple-Smartphones zu Nutze und lässt dessen User zu blassen, rotäugigen Untoten mutieren. Die Rettung vor der kuriosen Apple-Zombie-Apokalypse? Natürlich das Lumia 925.
Ein Mann schlendert des Nachts eine menschenleere Straße entlang, als plötzlich dramatische Musik einsetzt und unter grell aufleuchtenden Blitzen bleichgesichtige Zombies aus allen Richtungen strömen. Was in den ersten Sekunden wie der Trailer eines Horrorfilms wirkt, ist in Wirklichkeit Nokias neuester Werbespot, mit dem der Hersteller sowohl das iPhone 5 als auch dessen Nutzer aufs Korn nimmt.
Die Botschaft ist klar: Vor allem nachts ist die Kamera des Lumia 925 besser als die des iPhones 5. Während Apple-User immer wieder über Red-Eye-Effekte bei Portrait-Aufnahmen und unschöne Lila-Färbungen klagen – und damit quasi Bilder im Zombie-Style aufnehmen - ist das Lumia 925 besonders aufgrund seiner überdurchschnittlichen Kamera beliebt. Da die Nokia-Knipse auch ohne Blitz gute Nachtaufnahmen liefert, haben die abgelichteten Personen auf den Fotos natürlich auch keine roten Augen. So lautet der zugehörige Slogan des Spots dann auch: „Don't flash, amaze!“
Genug Aufmerksamkeit dürfte sich Nokia durch den wohlgezielten Seitenhieb auf Apple in jeden Fall gesichert haben.