Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Smartphone und Tablet? Während wir diese Frage an dieser Stelle einfach offen lassen, ist man sich bei Samsung sicher, dass Kunden durchaus mit einem 7-Zoll-Gerät telefonieren möchten. Aus diesem Grund bringen die Südkoreaner mit dem Galaxy Tab Q in China ein neues Android-Device auf den Markt, mit dem man nicht nur surfen, sondern auch telefonieren kann.
Interessanterweise teilt sich das Galaxy Tab Q die Hardware mit dem Galaxy W, das Samsung vor einigen Monaten in Südkorea auf den Markt brachte. Während die China-Version zwar den Zusatz "Tab" für "Tablet" trägt, handelt es sich um ein typisches Smartphone, mit dem man auf die herkömmliche Art telefonieren kann.
Linktipp – HTC One (M8) Prime: Phablet mit High-End-Hardware geplant
Die Spezifikationen des Galaxy Tab Q platzieren das Gerät insgesamt eher in der Mittelkla sse. Im Inneren verrichtet eine Quad-Core-CPU ihren Dienst, die mit 1,2 GHz taktet. Das Smartphone-Tablet bietet 16 GB internen Speicher und 1,5 GB RAM, Fotos lassen sich mit einer 8 Megapixel-Rückkamera oder der 2 Megapixel-Frontknipse aufnehmen. Die Außenmaße des Galaxy Tab Q betragen 191,8 x 99,6 x 8,8 mm, das Gewicht des Riesen-Smartphones beträgt 245 Gramm. Der 7-Zoll-Touchscreen löst mit 1.280 x 720 Pixeln vergleichsweise niedrig auf. Ungewöhnlich: Obwohl Samsung bislang bei allen 2014er-Modellen auf die aktuelle Android-Version 4.4 alias "KitKat" setzt, erscheint das Galaxy Tab Q mit Android 4.3 ("Jelly Bean").