[Update: Inzwischen ist das Galaxy Tab 3 in der 7-Zoll-Version erhältlich. Wir zeigen das Gerät in einem ersten kurzen Hands-On.] Kaum ist das Galaxy S4 in den Verkauf gestartet, legt der Hersteller Samsung das nächste Mobilgerät nach. Mit dem Samsung Galaxy Tab 3 hat der südkoreanische Elektronikkonzern heute ein neues 7-Zoll-Tablet der Mittelklasse angekündigt. Die WLAN-Version wird ab Mai im deutschen Handel aufschlagen. Ein UMTS-Modell folgt später.
[Update: 20. Juni 2013]
Inzwischen ist der Sieben-Zöller im Handel erhältlich. Wir stellen das Gerät in einem kurzen Hands-On vor.
[News: 29. April 2013]
Großartige Änderungen gegenüber dem Vorgänger-Modell darf man leider nicht erwarten. Wie auch schon das Samsung Galaxy Tab 2 ist der kommende Sieben-Zöller im Wesentlichen eine Neuauflage seines Vorgängers. Der Screen kommt auf eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten. Damit bringt es das Display auf eine Pixeldichte von 169 ppi – und bewegt sich ungefähr auf Augenhöhe mit dem iPad Mini, das 163 ppi zu bieten hat. Punkten kann das Galaxy Tab 3 durch sein Gewicht. Gegenüber dem Galaxy Tab 2 hat das Device nämlich 39 Gramm abgespeckt und kommt auf ein Gewicht von angenehmen 306 Gramm. Antrieb liefert eine bisher nicht spezifizierte 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, der 1 GB Arbeitsspeicher zur Seite steht. Für eigene Daten hat der User je nach Modell 8 oder 16 GB Flash-Speicher zur Verfügung. Platz für zusätzliche Daten kann via MicroSD-Karte nachgerüstet werden. Die Auflösung der rückseitigen Knipse wurde um 0,2 auf 3,0 Megapixel reduziert. Auf der Vorderseite ist zusätzlich eine 1,3-Megapixel-Kamera verbaut. Der Akku hat wie das Vorgänger-Tablet eine Kapazität von 4000 mAh. Zum Start wird das Gerät mit Android-Version 4.1 (Jelly Bean) bestückt sein, spätere Updates sind aber sehr wahrscheinlich.
Neben der im Mai erscheinenden WLAN-Version hat Samsung auch eine UMTS (3G)-Variante angekündigt, die voraussichtlich im Juni in den Händlerregalen landet. Einen Preis nannte der Hersteller bisher nicht.