News

Samsung: Nächstes Galaxy-Tablet kommt vielleicht mit Intels Atom

Bislang war die Welt schön geordnet: Auf der einen Seite gab es Windows-Rechner mit Intel- oder AMD-CPU, auf der anderen Seite werkelten in den Android-Tablets ARM-Chips. Nun sprechen Gerüchte davon, dass Samsung seiner nächsten Tablet-Generation unter Android auch Intel-Chips spendieren wird – dafür ist die Kompaktklasse der Intel-Chips, die Atom-CPU, im Gespräch.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters wird es auf der Produktpräsentation von Samsung am 20. Juni in London nicht nur um neue Windows-Tablets gehen sondern auch um Android-Tablets, die erstmalig mit einer Intel-CPU betrieben werden. Sie sollen der Gerüchteküche nach mit einem Atom-Chip vom Typus Cover Trail+ bestückt sein.

Intel könnte es sich einiges kosten lassen, im Android-Markt mitzumischen. Nach Informationen der Korean Times hat der Chipgigant sein koreanisches Team an Prozessor-Ingenieuren von sechs auf 50 aufgestockt. Da Windows 8 ohnehin nur auf der Intel-Plattform läuft, wenn man von Windows RT absieht, kann man auf ein Engagement Intels in Googles Betriebssystem schließen. Interessantes Detail am Rande: Die sechs Ingenieure halfen Samsung bereits bei der Entwicklung der Ativ-Reihe, in die Core-i-5- und Atom-CPUs verbaut sind. Marktbeobachter rechnen aber trotz dieser neuen Anzeichen nicht damit, dass Samsung sich vollständig von ARM als Prozessorplattform abwenden wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite