Das Asus Fonepad ist erst seit wenigen Wochen in Deutschland im Handel. Trotzdem legt der Hersteller bereits mit einem Hardware-Update nach. In Taiwan präsentierte Asus eine neue Version des Hybriden. Die bringt dank des Intel Atom Z2460, der mit 1,6 GHz taktet, um einiges mehr Speed mit, als das aktuelle Modell.
Eingeführt wurde das Fonepad mit einem 1,2 GHz schnellen Intel-Prozessor des Typs Z2420. Wie viel Mehr an Power in dem neuen Prozessor steckt, belegen auch die ersten Benchmarks - im AnTuTu-Benchmark liefert die Neuauflage 10.649 Punkte ab, sein Vorgänger kommt lediglich auf 5.493.
Neben dem neuen Prozessor hat das Fonepad auch von 16 auf 32 GB Speicher aufgestockt. Wie die aktuell verfügbare Variante, lässt sich das Turbo-Fonepad via microSD-Karte auf bis zu 64 GB aufstocken.
An den sonstigen Specs hat Asus nichts geändert. Nach wie vor ist das Padfone mit seinem 7-Zoll-Display ein Riesenoschi unter den mobilen Geräten mit Telefonfunktion. Die Auflösung beträgt 1.280 x 800 Pixel. Als Betriebssystem ist Android 4.1.2 Jelly Bean vorinstalliert.
In Taiwan wird die Fonepad-Neuauflage für 10.900 NT$ (umgerechnet rund 280 Euro) in den Handel kommen. Hierzulande kostet das aktuelle Modell 220 Euro. Ob wir das Fonepad mit Hardware-Update auch in Deutschland zu sehen bekommen, ist bisher nicht bekannt.