Das Sensorband Angel kann nicht nur als Schrittmesser dienen und den Kalorienverbrauch anhand der körperlichen Aktivität errechnen sondern auch seinen Träger vor gefährlichen Erkrankungen warnen.
Angel ist ein Armband, das die Herzfrequenz, die Körpertemperatur und die Sauerstoffsättigung im Blut messen soll. Nebenbei fungiert es noch wie viele Fitness-Armbänder als Sensor für die körperliche Aktivität und zählt Schritte. Daraus kann der Kalorienverbrauch berechnet werden, wenn Alter, Geschlecht und Gewicht am Smartphone eingegeben werden.
Das Armband soll über Indiegogo finanziert werden. Es nimmt per energiesparendem Bluetooth 4.0 Kontakt mit mobilen Endgeräten auf und soll mit Fitness-Apps wie Runkeeper oder Endomondo kompatibel sein und mit iOS und Android funktionieren.
Das israelische Entwicklerteam um Eugene Jorov und Amir Shlomovich suchen per Crowdfunding Geld, um die Herstellung zu finanzieren. Ein Armband kostet über Indiegogo 135 US-Dollar. Insgesamt benötigen die Macher 100.000 US-Dollar. Bis zum 1. November 2013 ist noch Zeit dafür. Bisher ist ungefähr ein Drittel des Geldes zugesagt worden. Die Auslieferung von Angel erfolgt voraussichtlich im April 2014.