Sony rüstet seine Xperia-Smartphones zu kleinen Daddelkisten auf. Wie der Hersteller bekannt gab, werden die Geräte künftig mit nativer Unterstützung für den Playstation 3-Controller ausgestattet. Den Anfang wird das Sony Xperia SP machen.
Bisher war das Zocken von Smartphone-Games via Playstation-Joypad nur mittel aufwendigem Hack möglich. Nun dürfen sich zumindest zukünftige Käufer eines Xperia-Smartphones freuen. Spiele auf den Sony-Devices werden sich bald nämlich via Bluetooth mit dem Dualshock 3 PlayStation-Controller zocken lassen. Die Einrichtung erfolgt via USB-Kabel. Anschließend lässt sich das Feature unter dem Menüpunkt „Settings“ jederzeit aktivieren und deaktivieren. Die Funktion soll erstmals beim Sony Xperia SP zum Einsatz kommen. Ob auch aktuelle Geräte der Xperia-Reihe mit dem Feature versorgt werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Mittelklasse-Smartphone Sony Xperia SP soll in den nächsten Wochen in den Handel kommen. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 419 Euro.
Wer kein Xperia-Smartphone sein Eigen nennt, kann mobile Games nur auf einem gerooteten Android-Gerät mit dem Playstation-Controller zocken. Die Verbindung von Telefon und Gamepad macht beispielsweise die Sixaxis-Android-App möglich.