Alle haben im Mai mit einem Surface Mini gerechnet, doch dann sagte Microsoft, dass so ein kleines Tablet für Microsoft nicht lukrativ wäre. Ein zuverlässiger Leaker behauptet zu wissen, dass es nun doch kommt.
Eigentlich hatten wir ja bereits im Frühjahr ein Surface Mini erwartet. Alle Indizien deuteten auf so ein kleineres Surface hin. Microsoft hat uns Ende Mai aber dann doch mit einem weiteren großen Surface überrascht. Ein Surfcae Mini mache aus Sicht des Unternehmens keinen Sinn, da der Markt mit kleinen Windows-Tablets bereits durch die Modelle anderer Hersteller ausreichend gesättigt sei, hieß es.
Linktipp – Surface Pro 3 offiziell vorgestellt: Microsoft-Tablet misst 12 Zoll und bietet vieles mehr
Nun behauptet der Profi-Leaker @evleaks auf seinem Twitter-Account, dass Microsoft nun doch an einem Surface Mini werkelt. Angeblich befindet sich das Tablet derzeit in der Produktion. Weiter spricht @evleaks von einer Veröffentlichung des Surface Mini im Sommer. Dabei lässt er es offenbar offen, ob damit der Sommer 2014 oder 2015 gemeint ist.
Linktipp – Microsoft: Zu feige für ein Surface Mini
Das Surface Mini soll angeblich auf die Bedienung mit einem Stylus ausgelegt sein. Außerdem soll Microsofts cloud-basierter Notiz-Dienst OneNote eine zentrale Rolle bei dem kleinen Surface spielen. Wir vermuten außerdem, dass Mircrosoft zusammen mit einem Surface Mini Office Gemini veröffentlichten könnte, das in erster Linie auf die Bedienung via Touchscreen ausgelegt ist.
Linktipp – Plant Microsoft ein Surface Mini?
Ob an @evleaks Aussage wirklich etwas dran ist, ist schwer zu sagen. Bereits im Frühjahr sprach alles gegen ein drittes großes Surface und viel für eine Surface Mini. Der einzige Grund, warum wir dieses Gerücht ernst nehmen ist, dass es von @evleaks kommt. Der Leaker ist in den meisten Fällen erstaunlich gut informiert und liegt nur sehr selten daneben. Wir sind gespannt, ob er auch dieses mal Recht hat.