In fünf Tagen veranstaltet Microsoft ein Surface-Event. Was genau das Unternehmen dort vorstellen will, ist noch völlig unklar. Widersprüchliche Hinweise deuten auf ein Surface Mini oder ein Surface Pro 3 hin.
Für den 20. Mai hat Microsoft ein „kleines“ Surface-Event in New York angekündigt. Bisher vermuteten wir, dass der Software-Riese bei diesem Termin ein Surface Mini vorstellen will. Nun verdichten sich jedoch die Hinweise darauf, dass es sich bei dem Tablet um ein ausgewachsenes Surface Pro 3 handeln könnte.
Auf einer Support-Webseite von Microsoft ist der Begriff „Surfce Pro 3“ im Zusammenhang mit einem Update für die Kamera-Software aufgetaucht. Allerdings könnte es sich dabei auch um einen Tippfehler handeln, schließlich liegt die Taste „3“ direkt neben der „2“.
Offenbar ist jedoch bestätigt, dass auch Intel beim Microsofts Surface-Event am 20 Mai mit dabei sein wird. Intel-Prozessoren finden wir derzeit in den meisten Tablets, auf denen ein vollständiges Windows läuft. Die Windows-RT-Tablets sind dagegen mit Tegra-Chips von NVIDIA ausgestattet.
Wir erwarten, dass das Surface Mini, sollte es denn nächste Woche vorgestellt werden, nur mit Windows RT ausgestattet sein wird und deshalb keinen Intel-Core besitzen dürfte. Für ein Surface Pro 3 mit 10,6-Zoll-Display ist allerdings noch ein wenig zu früh, schließlich hat das Unternehmen erst im letzten Spätsommer das Surface Pro 2 mit den stromsparenden Haswell-Chips von Intel auf den Markt gebracht. Die nächste Generation an Intel-Chips soll noch einmal 30 weniger Strom benötigen, aber erst im Laufe des Sommers 2014 offiziell vorgestellt werden. Ein Surface Pro 3 hätte demnach gegenüber dem Vorgänger kaum technische Neuerungen.
Wir sind gespannt, was Microsoft am nächsten Dienstag so gegen Mitternacht für uns in Petto hat.