News

Tablets und Smartphones beim Gehen laden

Mit dem iMove Charger sollen sich Tablets, Smartphones und ähnliche Geräte beim Laufen wieder aufladen lassen. Ähnlich wie bei einer Automatikuhr soll die Bewegungsenergie umgewandelt werden - in diesem Fall um einen Akku zu laden.

Bei der steigenden Zahl mobiler Geräte verliert man schnell den Überblick, wann welches aufgeladen werden muss und genau dann in der Nähe einer Steckdose zu sein, kann im Alltag schon einmal schief gehen.

Der Generator iMove Charger soll in jede Hosentasche passen und erst einen Akku und darüber Tablet und Smartphone aufladen. Der Generator soll durch unsere Bewegungen aufgeladen werden. Ob wir joggen, gemütlich spazieren gehen oder uns einfach im Bürostuhl zur Seite drehen: Jede noch so kleine Bewegung soll der Pendelmechanismus in Strom verwandeln, versprechen die Entwickler, die über Indiegogo die Finanzierung für die Entwicklung und Produktion stemmen wollen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Leider machen sie sehr wenige technische Daten, so dass ein gewisses Risiko dabei bleibt, auch wenn der Generator nur 50 US-Dollar kosten soll.

Die Technik existiert grundsätzlich schon sehr lange, nur muss in aller Regel sehr viel kinetische Energie aufgewendet werden, um genügend Strom zu generieren, um einen kleinen Akku aufzuladen. Beim Generator iMove Charger  besteht zudem das Problem, dass mit dem Akku im Gerät dann auch noch der  Akku des Mobilgeräts geladen werden muss und das sorgt wiederum für Verluste. 

Die Kampagne auf Indiegogo für den iMove Charger läuft noch rund zwei Wochen und hat ihr Finanzierungsziel noch nicht erreicht. 

Mehr zum Thema
zur Startseite