News

Viele Downloads aber negatives Feedback: Facebook gelobt nun Besserung für Home

Für Facebook Home hagelte es in den letzten Wochen Kritik. Obwohl die App immerhin bereits eine Million Downloads verzeichnet, fallen die meisten Kommentare zur App in Googles PlayStore negativ aus. Nun will das soziale Netzwerk ein Update nachschieben.

Nur zwei von fünf Sternen prangen derzeit unter Zuckerbergs neuester App, Facebook Home. Obwohl immerhin eine Million der einen Milliarde Facebook-Nutzer die neue App inzwischen erprobt haben, weckt der Android-Launcher bisher wenig Begeisterung. „Banal“, „Unnötig“, „Schlecht“ und „Nervig“, so die Kommentare derer, die im Google Playstore ihrem Frust Luft machen. Nun will Facebook noch mal Hand anlegen. Via Update möchte das soziale Netzwerk dem Home-User wieder mehr Kontrolle über seinen Startscreen einräumen. So wird ein Dock mit Apps in den Android-Launcher integriert werden, mit dem User ihre Lieblings-Apps wieder in eine App-Bar packen können. Außerdem will Facebook eine Freundesliste nachrüsten, um die Kommunikation mit den besten Kumpels zu beschleunigen. Zusätzlich ist ein Hilfe-Menü in Planung, das den Nutzer auf seinen ersten Schritten durch den Launcher begleitet und Navigations-Gesten sowie Buttons erklärt.  

Ein Misserfolg auf der ganzen Linie ist Zuckerbergs Android-Launcher trotz allem Negativ-Feedback nicht. Immerhin sollen die User der App bis zu 25 Prozent mehr Zeit im blauen Netzwerk verbringen. Auch die Interaktion wird von der App gesteigert, Home-User verschicken den aktuellen Zahlen zufolge, Chat Head sei Dank, rund sieben Prozent mehr Nachrichten.

Mehr zum Thema
zur Startseite