News

Windows 8.1 diese Woche als Preview erhältlich

[UPDATE: Nun sind auch die Systemvoraussetzungen für Windows 8.1 bekannt.] Anlässlich der diese Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz Built in San Francisco wird Microsoft am Mittwoch, den 26. Juni die Preview-Version seines neuesten Betriebssystems Windows 8.1 zur Verfügung stellen. Dabei kann man zwischen zwei Versionen wählen: Dem Update aus dem Windows Store und ein komplettes ISO-Abbild des Installationsmediums.

[UPDATE 24.6.2013]

In einem Forumseintrag sind nun auch die Systemvoraussetzungen von Windows 8.1 bekanntgeworden. Das neue Betriebssystem benötigt dabei dieselbe Mindestkonfiguration wie Windows 8, eine Aufrüstung von Rechnern, auf denen die aktuelle Version läuft, ist nicht nötig. Im Einzelnen muss ein Rechner über folgende Spezifikationen verfügen:

  • Prozessor: 1 GHz oder schneller
  • RAM: 1 GB (für 32-Bit-Systeme) oder 2 GB (64 Bit)
  • 16 GB (32 Bit) beziehungsweise 20 GB (64 Bit) freien Festplattenplatz
  • Eine MicrosoftDirectX-9-fähige Grafikkarte mit WWDM-Treiber

 

[NEWS 24.6.2013]

Für Anwender von Windows 8 sieht Microsoft normalerweise ein Update über den Windows Store vor, über den man Apps für die Kacheloberfläche bezieht. Damit man die neue Windows-Version risikolos testen kann, ohne sein operatives System zu verändern, wird nun auch ein ISO-Abbild der Installations-DVD zur Verfügung stehen. Damit will der Softwarehersteller auch diejenigen ansprechen, die das System zunächst in einer virtuellen Maschine oder als Zweitinstallation nutzen wollen.

Damit können auch diejenigen, die Windows 7, Vista oder XP nutzen, in den Genuss des Softwaretests kommen. Microsoft weist schon jetzt auf diese Installationsvariante in seinen Q&A-Dokumenten im Internet hin, die Forumsmitglied FaiKee im Neowin-Forum gepostet hat. Für die Installation der Preview-Version muss der PC aber vorher entsprechend vorbereitet werden, da die Preview dies nicht alleine bewerkstelligen kann.

Bei einer Installation von einem ISO-Image über ein bestehendes Windows 8 Pro mit dem Media Center ist allerdings Vorsicht geboten. Letzteres geht bei dem Prozess verloren, kann aber über die Neuinstallation des Windows 8 Pro Packs oder die Eingabe des Schlüssels für das Windows 8 Media Center wieder hergestellt werden.

Mehr zu Windows 8.1 hat Microsoft in einem Video zusammengefasst:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite