Nokia updatet seine Lumia-Familie. Es ist jetzt möglich Anrufen und SMS von unerwünschten Personen zu blockieren. Auch unterdrückte Telefonnummern können ausgesperrt werden. Möglich wird das durch die neuen APIs von Windows Phone 8, die mit dem GDR-Update auf die Smartphones kamen.
Nokia updatet die App „Extra + Info“ für Windows Phone 8 und liefert eine neue Funktion mit: Anrufe und SMS von ungebetenen Personen können jetzt blockiert werden. Die Nutzer geben einfach die Nummer in die App ein und schon wird sie gesperrt. Unerwünschte Nummern können aber auch direkt im Phone-Menü blockiert werden: Dazu muss man auf die entsprechende Telefonnummer tappen und sie gedrückt halten. Im auf poppenden Menü findet sich dann die Option, diese Nummer zu blockieren. Man kann nur Anrufe UND SMS blockieren. Es ist nicht möglich nur die Anrufe von einer Nummer zu sperren, aber weiterhin SMS von ihr zu empfangen.
Microsoft liefert diese Funktion bisher nicht mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 mit. Nokia nutzt hier eine Eigenschaft der neuen APIs, die mit dem Windows-Phone-8-GDR-2-Update mitkommen, das derzeit an die Windows-Phone-8-Besitzer verteilt wird. Jedes Nokia Lumia soll so das Update erhalten. Anderen Windows-Phone-8-Herstellern steht dieselbe Möglichkeit offen, ob HTC oder Samsung sie nutzen werden, ist allerdings unbekannt.
Nokias App kann auch unterdrückte Nummern blockieren. Außerdem können die User sich anzeigen lassen, wie oft Anrufe und SMS von welcher Nummer blockiert wurden.